Webseiten müssen Responsive sein

Website Design

Die Zahl der mobilen Internetnutzer steigt täglich. Daher ist es schon beinahe zwingend bei der Erstellung der Internetseite auf Responsivität zu achten. Vor allem auch, wie die Internetseite auf den verschiedenen Endgeräten aussehen wird. Die wichtigsten basics auf was bei responsiven Webdesign zu achten ist, sehen Sie in der unteren Infografik von verve.

Nach den Analysten von Morgan Stanley wird die Zahl der mobilen Internetnutzer die der Desktop-Surfer noch vor Ende 2014 endgültig übersteigen. Auch in der Schweiz ist der Trend eindeutig: Schon 2013 lag die Zahl der Internetnutzer, die von mobilen Endgeräten aus auf das Netz zugreifen, bei 51 Prozent. In der Altersgruppe der 16–24-Jährigen stieg der Anteil der mobilen Internetnutzer innerhalb eines Jahres sogar auf über 81 Prozent.

Halten Sie sich aber trotz dieser Zahlen immer Aufwand und Ertrag vor Augen. Inzwischen gibt es unterschiedlichste Mobiles und Tablets mit den verschiedensten Betriebssystemen. Um allen Geräten gerecht zu werden, muss ein sehr grosser Aufwand betrieben werden. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe, dann wissen Sie auf welche Geräte der Fokus gesetzt werden muss.
infografik_basics_responsive_webdesign

9. Juni 2025Security

Emailadresse gehackt? Leak Check endlich für deutschsprachigen Raum

Ob in Social Media, Online-Shops oder bei Streamingdiensten – für so gut wie jeden Dienst brauchst du eine E-Mail-Adresse. Doch

8. Juni 2025Allgemein

Von Wabsti zu Voting: Das neue System zur Wahlauswertung in der Schweiz

Im Kanton Zürich kam bei drei Urnengängen im September und November 2024 sowie im Februar 2025 erstmals die neue Applikation

Weiterlesen
4. Juni 2025Security

Immobilienbetrug online: Vorsicht vor gefälschten Inseraten und Fake-Verkäufern

Immobilienbetrug im Netz ist kein Einzelfall, sondern ein weit verbreitetes Phänomen – und es betrifft nicht nur Mietwohnungen, sondern auch

Weiterlesen
2. Juni 2025Marketing

Das Markenrecht bei KI-generierten Logos

Ein Firmenlogo ist das erste, was Kunden mit einer Marke verbinden – und dank Künstlicher Intelligenz lassen sich heute in

Weiterlesen
Zum Inhalt springen