Jede Agentur hat zur Preisgestaltung eine eigene Philosophie. Ein Vergleich der Preise und Leistungen ist sozusagen unmöglich.
Preisunterschiede beginnen bei den Grundfragen:
- Gibt es Mitarbeiter?
- Werden Lehrlinge ausgebildet?
- Sind saubere Strukturen vorhanden: Arbeitsplätze, Parkplätze, Büro?
Hat die Firma ausgewiesene Fähigkeiten / Erfahrungen:
- Zertifizierungen, angefangen bei Google bis ISO
- Mitgliedschaften, angefangen beim Gewerbeverein
- ausgebildete Mitarbeiter – Fachleute
- erfahrene Mitarbeiter – deren Leben die Arbeit ist
Wie individuell werden die Arbeiten ausgeführt. Beispiel mit WordPress:
- Grundinstallation und Konfiguration 20 Minuten
- Gratis Template drauf, 5 Minuten
- Paar Plugins rein, 30 Minuten
- Logo und ein paar Bilder, 60 Minuten
- Etwas Content schreiben, 60 Minuten
- Aufschalten und schulen, 120 Minuten
Eine WordPress Seite kann in weniger als 4h inklusive Schulung erstellt und übergeben werden. Als digitale Visitenkarte reicht das sicher. Reicht es aber auch für die Zukunft Ihrer Firma?
Natürlich kann auch genau auf die andere Seite gearbeitet werden, in dem jedes Element individuell auf Ihre Bedürfnisse entwickelt wird und dann noch mit einem speziellen UX-Design gestaltet. Da sind schon 1’000 Stunden sehr knapp gemessen. Hat aber auch seine Berechtigung.
Wie teuer wird denn eine neue Internetseite bei dataloft?
Die Webseiten für unsere Kunden sind immer deren Budget entsprechend. Wir können für jedes Budget Lösungen entwickeln. Sie können es sich wie bei einem Autokauf bei einem Grosshändler vorstellen. Sie sagen dem Verkäufer was sie wünschen: Ein Auto mit vier Rädern, Motor und einem Dach. Sagt Ihnen der Verkäufer als Beispiel, dass die Occasion für 500.- reicht uns Sie die nächsten 10’000 Kilometer noch befördert.
Sagen Sie nun anfangs dem Verkäufer das Sie ein Auto mit vier Rädern, Motor, einem Dach für rund 20’000.- wünschen, werden Ihnen andere Fahrzeuge präsentiert. Bei 100’000.- dann nochmals andere und so weiter. Beim Autokauf haben wir das Verständnis. Je mehr Budget ich habe, je Qualitativer und besser ist was ich bekomme.
Beim Kauf einer Internetseite ist es genau gleich. Für das aufgewendete Budget können Mitarbeiter eine gewisse Zeit für Sie arbeiten. Je höher das Budget, desto mehr Zeit können sich die Mitarbeiter für Ihre Wünsche nehmen. Dies wirkt sich auf die Qualität des Resultates aus. Natürlich muss man auch die Erfahrung hinterfragen. Müsste ich als Beispiel Räder wechseln, würde es sehr teuer werden, da ich von Autos keine Ahnung habe… Eine Professionelle Webagentur sollte aber schon viel in einer vernünftiger Zeit hinbekommen.
Wieviel kostet eine Webseite nun?
Nach unserer Erfahrung erhalten Sie ab 4’500.- schon gute Lösungen. Anschliessend sind die Sprungmarken bei rund 2’500.-. Wir haben aber auch schon Webseiten für 1’000.- erstellt. Es ist halt wie bei einem Autokauf. Je mehr Budget Sie haben, desto umfangreicher kann für Sie gearbeitet werden. Bei uns halt nicht in Paketen, sondern individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst mit einem Stundenrapport bei der Abrechnung. Einfach, direkt und transparent.