CRM (Customer-Relation-Management-Software) für die Kundenverwaltung

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Ohne effektive Kundenverwaltung mit einem intelligenten CRM hat man selbst mit dem besten Webshop immer wieder Probleme. Auch Newsletter und viele weitere Interaktionsoberflächen sind mit Customer-Relation-Management-Software handelbar. Einfach automatisiert sollte es schon sein. Leider spielt auch hier immer wieder der Preis der Lösung die Melodie… Daneben sollten auch immer alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Schnell vergisst man die DSGVO oder die GeschGehG einzuhalten. Einfach weil es bequemer wäre, wenn sich untereinander alles synchronisiert. Die Wahl des CRM verlangt einem sehr viel ab und ein gutes kann dann auch mal viel kosten. Nicht nur was die Lizenzen anbelangt, sondern auch die Integrationspartner brauchen Ihre Zeit. Sehr interessant wird es, wenn das System mit der Webseite, dem Webshop und dem Newsletter gekoppelt wird. Sie erfahren was Ihre Kunden interessiert, was sie machen und mit welchen Informationen Sie Interaktionen auslösen.

Was ist den genau eine Customer Relation Management Software?

Nichts anderes wie eine Adressverwaltung. Früher war es die Visitenkartenmappe. Inzwischen werden aber etwas mehr Daten zusammen getragen. Nicht nur was Kunden im Webshop oder bei Ihnen direkt kaufen, sondern auch ob Sie auf Ihre Newsletter reagieren. Die Mitarbeiter sollten Einträge machen, wenn ein Kunde anruft. Was wurde gefragt/gewünscht? Wurden Tätigkeiten für den Kunden ausgeführt? Welche Projekte hat man in welchem Umfang für den Kunden umgesetzt? Sehr viele Daten die zusammen getragen werden und vielfach auch schon stark bis in die Buchhaltung greifen. Nur so weiss man aber auch wie Umsatzstark ein Kunde ist. Welche Vorzüge und Wünsche er hat und man kann dem Kontakt auch immer transparent Auskunft geben. Die meisten Firmen nutzen noch das einfache Outlook als CRM. Es gibt aber soviele weitere Möglichkeiten die Kundenbeziehung zu verbessern.

Welche CRM empfehlen wir?

Kann man direkt nicht beantworten. Auch hier stellt sich erst die Frage des Budgets. Es bringt Ihnen nichts, wenn wir Ihnen das “Eierlegendewohlmichsau” CRM liefern, Sie aber “nur” ein Budget von 50.- im Monat haben. Oder wir Ihnen eine Preiswerte Lösung anbieten, Sie aber mit einer Lösung für 5’000.- im Monat den gesamten Umsatz Ihrer Firma vervielfachen können. Beide Beispiele sind etwas übertrieben, trotzdem sind es passende Beispiele. Wenn wir wissen welches Budget sie zur Verfügung haben und wir es abgleichen können mit Ihren Bedürfnissen, findet wir eine passende Lösung. Natürlich würden wir Sie auch informieren wenn Bedürfnis und Budget nicht zusammen passen, oder mit einem kleinen Mehraufwand ein passenderes Produkt möglich ist.

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