Der neue Facebook Shop – grosses Potenzial für den Online-Handel

facebook shop

Direkt bei Facebook shoppen? Eine neue Funktion des beliebten sozialen Netzwerks macht es jetzt möglich: Händler haben es nun besonders einfach, Online-Shops einzurichten. Da auf Facebook derzeit knapp 2,7 Milliarden User angemeldet sind, könnte der neue Facebook Shop somit zu einem echten Schwergewicht im Online-Handel werden – und gleichzeitig viele wichtige Daten über das Kaufverhalten von Internetnutzern offenbaren.

Facebook geht neue Wege im Online-Handel

Die Zeiten, in denen Facebook nur dazu da war, Bilder zu posten und mit Freunden zu chatten, sind längst vorbei. Mittlerweile ist der Konzern dabei, zu einem Pionier im Online-Handel zu werden – die entsprechende Reichweite hat das Unternehmen dazu längst. Als Händler ist es Ihnen nun möglich, ganz unkompliziert Online-Shops zu eröffnen, welche sich über Instagram und Facebook erreichen lassen. Ein weiteres Pilotprojekt ist das Live Shopping, bei dem Waren per Livestream verkauft werden sollen. Insbesondere für junge Nutzer ist Online-Shopping heutzutage enorm wichtig geworden. Gestaltet es sich noch dazu so spannend, ist der Erfolg quasi schon im Vorfeld gesichert.

Mit diesem Projekt sollen vor allem kleinere Unternehmen die aktuelle Corona-Kriste leichter überwinden. Denn es gibt viele Startups und Händler, die kurz vor dem Aus stünden und nun per Facebook Shop neue Kunden auf der ganzen Welt erreichen könnten.

Facebook selbst nutzt die Informationen zur weiteren Entwicklung und wertet wertvolle Daten über das Kaufverhalten der Kunden über Facebook Shop aus. Laut Gründer Mark Zuckerberg lässt sich auf diesem Wege herausfinden, welche Produkten Kunden interessieren, was sie kaufen, wann sie abspringen und wonach sie suchen. Bislang gibt es jedoch noch keine Funktion, um solche Daten auch mit Freunden teilen zu können – nur der Shopbetreiber und Facebook selbst können die Informationen auswerten. Dennoch ergibt sich daraus die Chance, Werbekunden noch besser an die richtige Zielgruppe zu vermitteln.

Die Einrichtung eines Online-Shops auf Facebook soll für Händler kostenlos bleiben. Geringe Gebühren sollen lediglich für Bezahl-Funktionen anfallen.

Unterschiedliche Dienste lassen sich mit Facebook Shop verknüpfen

Facebook wäre nicht Facebook, würde das Unternehmen nicht auch andere Social Media mit der neuen Funktion verknüpfen wollen. So lässt sich ein Online-Shop beispielsweise über den Facebook Messenger, den Instagram Chat oder auch ganz einfach per WhatsApp kontaktieren. Hat der User auf Facebook seine Kreditkartendaten hinterlegt, lassen sich Zahlungen ganz einfach über diesen Weg abwickeln.

Weiterhin sollen Kunden sogar per Augmented Reality die Möglichkeit bekommen, Kleidung, Brillen oder Kosmetik virtuell am Bildschirm ausprobieren zu können. So könnten beispielsweise neue Möbelstücke über die Kamerafunktion virtuell ins Wohnzimmer gestellt werden, ehe man sie tatsächlich erwirbt. Darüber hinaus möchte Facebook Bonuspunkte-Programme integrieren.

Facebook Shop könnte ernsthafte Konkurrenz für andere Online-Giganten werden

Die neue Funktion Facebook Shop bringt ein enormes Potenzial mit sich. Rund 3,7 Milliarden Nutzer und ein erfolgreiches Werbesystem könnten sogar Online-Handel-Giganten wie Amazon oder Ebay gefährlich werden. Noch immer ist Facebook das Online-Netzwerk mit der grössten Reichweite und einem enormen Potenzial für kleine, mittelständische und grosse Unternehmen. Dieses Potenzial möchte der Konzern in den kommenden Jahren voll ausnutzen – man darf also gespannt sein, welche Entwicklungen es in der nächsten Zeit diesbezüglich noch geben wird.

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