Eine geeignete Meta Description für Webshops erstellen – SEO-Tipps

Gerade Betreiber von Webshops haben es schwer, ihre Seiten hinsichtlich der Suchmaschinen zu optimieren. Wir liefern Ihnen daher heute ein paar leicht umsetzbare Praxistipps für Meta Descriptions. Denn auch für Webshops ist es machbar, in nur wenigen Schritten und mit zusätzlicher Automatisierung gut zu ranken.

Was genau ist eine Meta Description?

Bei einer (ins Deutsche übersetzt) Meta Beschreibung handelt es sich um eine Beschreibung der Inhalte einer Webseite. Besagter Text dient dazu, eine Zusammenfassung für Suchmaschinen zu erstellen. Eine erstellte Meta Description findet sich anschliessend unter jedem Such-Treffer wieder.

Obwohl die Meta Description bei jedem Suchergebnis angezeigt wird, hat sie keinerlei direkten Einfluss auf das resultierende Ranking. Wird sie jedoch zu einem sogenannten Featured Snippet, kann das unter Umständen doch für eine Steigerung des Traffics sorgen.

Meta Descriptions hinterlegen Sie beim Aufbau Ihrer Webseite im Head-Bereich des betreffenden HTML-Dokuments.

Anforderungen an die Meta Description

Beginnen wir erst einmal mit den allgemeinen Anforderungen an eine Meta Beschreibung. Hier ist insbesondere deren Länge relevant. Schauen Sie sich dafür einfach mal die Anzeige Ihrer Suchergebnisse an – in der Regel gilt eine Zeichenlänge von maximal 160 als Massstab. Nicht vergessen: auch Leerzeichen zählen als 1 Zeichen.

Die Meta Descriptions dürfen zwar durchaus länger sein, aber der “überschüssige” Text wird bei der späteren Ansicht dann einfach abgeschnitten. Das sieht mitunter unschön aus, oder aber es gehen relevante Informationen verloren. Und das wollen wir natürlich nicht.

Relevante Informationen für den Webshop

Wie bereits angedeutet, gehören vor allem relevante Informationen in die Meta Description. Es stellt sich also quasi “nur noch” die Frage, was im Falle von Webshops von Relevanz ist.

  • Details zum angebotenen Produkt bzw. Dienstleistung
  • einen Aufruf zur Handlung (sog. “call to action”)
  • besondere Angebote, Rabatte o.Ä. – allgemeine Infos wie etwa zu Lieferzeiten, Garantie usw. sind ebenso beliebt

An oberster Stelle stehen unbestritten die Details zum angebotenen Produkt. Da die Meta Description bestenfalls in jeder einzelnen Ware des Webshops enthalten ist, sorgen die Produktdetails dafür, dass der Besucher auf einen Blick alle nötigen Informationen erhält.

Bei Kleidung sind das zum Beispiel insbesondere – verfügbare Grössen – Farben – Material – Schnitt – Stilrichtung – und weitere Faktoren, die das Produkt unverwechselbar beschreiben. Auch Eigenschaften wie etwa die Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten sind ausgezeichnete Ideen für die Meta Description.

Automatisierung ist kein Problem

Je nach Grösse der Produktpalette erscheint es häufig als nahezu unmöglich, für jeden Inhalt eine eigene und individuelle Meta Description einzupflegen. Glücklicherweise gibt es für Content Management Systeme verschiedene nützliche Plugins, die sich mit der Erzeugung von diesen Beschreibungen befassen.

Sobald ein neuer Inhalt in den Webshop hinzukommt, erzeugt das entsprechende Plugin automatisch eine vorgefertigte Beschreibung. Bestenfalls lässt sich diese aber nachträglich anpassen. Nutzen Sie diese Gelegenheit also! Machen Sie Vorgaben, welche Texte – beispielsweise besagte Aufrufe, Ansprachen oder allgemeine Angebote – generell zu integrieren sind. Später ergänzen Sie spezifische Details, die nur auf ebendieses (neue/andere) Produkt zutreffen.

Laut Google ist diese Vorgehensweise der automatisierten Unterstützung übrigens kein Problem. Im Google Webmaster Hangout vom 12.05.2020 empfahl der befragte Spezialist sogar, gleichartige Inhalte zu erstellen – sofern es der Erklärung der angebotenen Waren denn dienlich ist. Hauptsache bleibt, dass sie verständlich präsentiert werden.

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Eine geeignete Meta Description für Webshops erstellen – SEO-Tipps
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.
Zum Inhalt springen