Immer mehr Schweizer kaufen online

Jetzt Wachstumschancen nutzen und in den eigenen Onlineshop investieren.

Die Zahl der Schweizer, die ihre Produkte in Online-Shops kaufen, steigt seit Jahren rapide an. Während die Umsätze im Schweizer Einzelhandel zurückgehen, floriert das Onlinegeschäft. Die Investition in einen Online-Shop könnte sich lohnen – auch für Detailhändler.

Seit 2010 konnte der Online- und Versandhandel ein Plus von 1,8 Milliarden Franken verzeichnen. In der gleichen Zeit verlor der Einzelhandel 2,5 Milliarden Franken.

Gemäss einer aktuellen Studie des Versandhandels (VSV), der Marktforscher GfK und der Schweizerischen Post kauften Schweizer allein im letzten Jahr für 7,2 Milliarden Franken in Online- und Versandshops ein. Dies entspricht einem Zuwachs von 7,5 Prozent zum Vorjahr. Im Vergleich: Der Umsatz des Schweizer Detailhandels betrug 95,2 Milliarden Franken.

Die gefragtesten Produkte: Heimelektronik, Kleidung und Schuhe.

Zu den meist gekauften Produkten im Internet zählen laut der Studie Heimelektronik, Kleidung und Schuhe. Der Non-Food Anteil beträgt derzeit 14 Prozent und wächst weiter. Der Anteil im Internet gekaufter Lebensmittel stagniert hingegen mit 1,8 Prozent.

Die Studienverfasser gehen davon aus, dass das Online-Wachstum weiter voranschreiten wird. Sie rechnen 2016 mit einem Zuwachs von 7 bis 10 Prozent.

Ein Onlineshop ist daher eine gute Investition, auch als Ergänzung für den Detailhandel.

Den wachsenden Absatzmarkt nutzen und Produkte im Internet einem überregionalen Kundenkreis anbieten.

Ein Onlineshop bietet Kunden einen erheblichen Mehrwert, da sie sich jederzeit informieren und eine Bestellung tätigen können. Vielen fehlt die Zeit für den Gang in den Laden. Der heutige Kunde sucht online nach Produktinformationen und will sich die Ware nach Hause liefern lassen.

Mit einem Onlineshop investieren Sie in die Zukunft und in einen wachsenden Markt. Dabei ist es wichtig, Kunden eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einfache Bestellabwicklung zu ermöglichen. Eine integrierte Shop-Funktion ist dank CMS Systemen wie WordPress lange nicht mehr so aufwendig wie noch vor Jahren.

Trotz Nationalbewusstsein, leichte Verschiebung Richtung Ausland.

Obwohl von den 2,5 Millionen Päckchen, welche die Schweizer Post auslieferte, die meisten von inländischen Online-Händlern stammen, ist eine Verschiebung ins Ausland klar zu erkennen. Immer mehr Päckli kommen aus Asien. Die Direktimporte aus China haben sich in den letzten 3 Jahren jährlich verdoppelt.

Aber auch der Versand ins Ausland ist aufgrund der Zollbestimmungen und Versandkosten attraktiv. 2015 liessen sich Schweizer für 250 Millionen Franken Pakete an ausländische Abholstationen liefern.

4. März 2025KI

VEED.io: Die smarte CapCut-Alternative

Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen und leistungsstarken Online-Videobearbeitungsplattform sind, dann lohnt sich ein Blick auf VEED.io. Die

28. Januar 2025Allgemein

Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit: Das musst Du ab Juni 2025 wissen

Ab dem 28. Juni 2025 gilt in der EU und auch indirekt in der Schweiz das neue Gesetz zur digitalen

Weiterlesen
24. Januar 2025KI

Mit KI zum perfekten Video: Wie invideo AI die Content-Erstellung revolutioniert

In der heutigen digitalen Ära gewinnen KI-gestützte Videogeneratoren zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen es, auf effiziente Weise ansprechende Videoinhalte zu

Weiterlesen
18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

Weiterlesen
Immer mehr Schweizer kaufen online
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.
Zum Inhalt springen