Neues Potenzial für den Webshop? Shopify wird in Pinterest integriert

Online Shopping Bezahlmöglichkeiten

Händler bekommen durch eine neue App die Möglichkeit, ihren Webshop mit Pinterest zu synchronisieren und Werbung und Kataloge von Produkten hochzuladen. In der neuen App, die von Pinterest entwickelt wurde, können dann auch Shopify-Händler ihre Produkte anbieten. Ohne grossen Programmieraufwand ist künftig möglich, Artikel auf der Plattform zu offerieren. In Deutschland nutzen ungefähr 12 Millionen Menschen Pinterest. Vor allem für die Kategorien Home & Living und Fashion ist Pinterest ein nützlicher Verkaufskanal.

Webshop: Die neue Pinterest-App im Detail

Die App steht im App-Store von Shopify zum Download bereit, davon abgesehen besteht zudem eine alternative Möglichkeit zur Aktivierung  direkt in Shopify. Anschliessend ist es möglich, über alle das Shopping betreffende Funktionen zu verfügen. Kataloge einfach importieren, Tags einrichten und Produkte, die vorrätig sind, als sogenannte Shoppable Pins zum Kauf auf den Markt bringen – Webshop schien noch nicht so unkompliziert zu sein.

Durch automatische Updates wird das Aktualisieren von Produkten und die Synchronisation mit dem Webshop vereinfacht. Das Pinterest-Profil des Händlers weist nach der Aktivierung der Shopify-App einen ergänzenden Tab mit dem Zusatz “Shop” auf. Dieses Feature ermöglicht es Kunden, unmittelbar über das Händler-Profil Produkte anzuwählen und zu kaufen.
Doch nicht nur das Angebotssystem für Produkte, auch das Schalten von Werbeanzeigen in der App durch ein bestimmtes Anzeigenkauf-System ist neu. Das Funktionsspektrum wird abgerundet durch ein Ergebnis- und Reporting-Tracking, welches sowohl Reichweite als auch Verkaufserfolg von Anzeigen misst.

Der Checkout

Zwar bietet Pinterest selbst einen Checkout für Händler an, doch in der App-Beschreibung heisst es, dass der Verkauf über den Checkout vom Shopify- Webshop Vorrang hat. Wenn Händler ihren Katalog-Feed hochladen, schaffen sie die Gelegenheit, dass ihre Produkte zuerst entdeckt, gemerkt und im Anschluss geradewegs über ihren Webshop erworben werden können.

Erweiterung von Webshop Funktionalitäten

Händler in USA und Kanada haben bereits Zugriff auf die neue App. In Deutschland und in verschiedenen anderen Ländern wie Italien, Frankreich und Spanien, in denen Anzeigen von Pinterest existieren, wird die App in den nächsten Wochen an den Start gehen.

In Deutschland hat Pinterest letztes Jahr im Herbst neue Funktionen eingeführt. Unter anderem stehen den Händlern des SaaS-Shopsystems nun auch Shopping-Ads und Produktkataloge über die Shopify-App zur Verfügung. Zusätzlich zu den gewöhnlichen Produktpins finden sich nunmehr auch erweiterte Shoppingpins, die die Möglichkeit geben, die gesamten Produktdaten ausschliesslich auf Pinterest zu platzieren. Das Verfahren kommt ohne andere Produktdatenquellen im Hintergrund aus.
Laut einer Fachzeitschrift setzen in Deutschland bereits bekannte Webshop Betreiber wie Otto und Home24  auf die neuen Shopping-Funktionen. Otto stellte zum Start beispielsweise eine Million Produkte auf Pinterest.
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