Textstruktur für Produktbeschreibungen

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Produkte richtig zu beschreiben ist eine Kunst, die nicht jedem liegt. Beachten Sie dabei folgende Punkte und erhöhen Sie das Interesse Ihrer Käufer.
Einen neuen Webshop zu erstellen ist keine grosse Kunst. Die Produktbescheibung optimal zu gestalten dafür um so mehr. Rechnen Sie dafür genug Zeit ein. Ständig muss geschrieben werden, damit Google das Interesse an Ihrer Internetseite behält und Ihre Kunden über den Text motiviert werden das Produkt zu kaufen.

Legen Sie nicht zuviel Fokus auf die Fakten

Natürlich ist es schön ein Produkt verkaufen zu können, das ausserordentliche Merkmale hat. Ihre Kunden interessieren sich aber nur begrenzt dafür. Ihre Kunden wollen im Webshop normalerweise zuerst erfahren, welche Vorteile Ihnen das Produkt von Ihnen bringt. Machen Sie Vergleiche. Zahlen sagen einem Kunden nicht so viel wie Vergleichswerte. Der Text sollte fliessend sein und Keywords daraus für Google ersichtlich. Sagen Sie auch den Besuchern wie Sie mit diesem Produkt von Ihnen Geld sparen können.

Kleine Geschichten sind angenehmer

Gönnen Sie Ihren Besuchern bei der Produktbeschreibung kleine Geschichten. Erstens kann der Leser sich besser die so verpackten Fakten merken und zweitens macht es für ihn mehr Sinn.

Wieso leere Worte in eine Produktbeschreibung setzen?

Achten Sie darauf nicht zu viele Superlative und Werbetexte einzusetzen. Auch auf unserer Seite kommen die noch viel zu häufig vor… Man kommt einfach immer wieder in Versuchung. Sie helfen und vor allem nützen dem Besucher nichts.

Die lieben Adjektive…

In der richtigen Dosis sind Sie die Würze des Textes. Der Mensch kann aber wie bei allem keine Überdosis vertragen. Einfache Sätze helfen nicht nur beim Lesen, sondern erst recht beim Verkaufen!

Bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein

Die meisten Shop-Betreiber sind kleine Firmen und kennen die meisten Produkte aus eigener Erfahrung. Bringen Sie diese Erfahrung in Ihre Texte ein. Eine Produktbeschreibung ist für Menschen, seien Sie also menschlich.

Schreibfehler nach Möglichkeit unterlassen

Die ganze Hektik um uns herum nimmt die Zeit für richtige Korrekturen. Eine zweite Person zum Gegenlesen hinzu zu ziehen schadet nie. Wenn der Leser zu viele Fehler sieht, bekommt Ihr Produkt automatisch den Hauch von Unprofessionalität. Wieso soll er also Geld in so etwas investieren? Rechtschreibung ist weiss Gott auch nicht meine Stärke und immer wieder schleichen sich Schreib-Fehler ein. In Regelmässigen Abständen lasse ich aber die Texte von meiner Frau überprüfen und sie nimmt dann auch gleich die Korrekturen vor. Manchmal wird ein Fehler halt schon vorher von Kunden gesehen… nicht optimal, doch besser als die Schreibfehler ganz zu vernachlässigen.

Einwände für den Kauf

Erstellen Sie die Produktbeschreibung wie ein vereinfachtes Verkaufsgespräch. Gehen Sie auch hier auf eventuelle Einwände bereits in der Produktbeschreibung ein.

Immer die Vorteile für den Käufer hervorheben, dann sollten die Umsatzzahlen steigen.

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