Webshop – Fehler vermeiden und Kaufabbrüche verhindern

Die Vorteile vom Online-Shopping liegen auf der Hand. Die Bestellung ist fix erledigt, oft winken günstige Schnäppchen und wenn dann auch noch der Versand stimmt, ist alles bestens. Beim Online-Geschäft gibt es aber auch Schattenseiten. Eine Studie zeigt uns, welche Webshop Fehler bei der Kundschaft für Frustration sorgen.

Webshop Fehler – Eine Studie zum “Frustbarometer”

In ihrer 48. Ausgabe von E-Commerce kompakt arbeiteten TrustedShops und elaboratum zusammen, um auch mal besagte Schattenseite des Online-Shoppings zu beleuchten. Heraus kam eine Studie, in der die häufigsten Gründe für Frust beim Kunden untersucht wurden. In über 15 Webshop-Szenarien befragten sie über 1.200 Nutzer zu ihrem Einkauferlebnis. Die Einkäufer verteilen sich dabei auf Deutschland und die Schweiz. Später kamen auch die Webshop-Betreiber zu Wort.

Das sogenannte E-Commerce Frustbarometer beschreibt die Top 10 Webshop Fehler, die beim Kunden Unzufriedenheit auslösen. Dabei zeigt sich, dass Betreiber manchmal zu viel Fokus auf Prozessoptimierungen legen, für die der Kunde sich im Grunde gar nicht interessiert.

Top 1 Webshop Fehler – Warenverfügbarkeit

Unzureichende Verfügbarkeit der vertriebenen Waren war in der Studie Hauptursache für Kunden, frustriert zu sein. Kundenfrust statt Shopping-Lust: Niemand sieht offenbar gerne Artikel im Webshop, die überhaupt nicht versandfähig sind. Realisiert der Kunde das (evtl. sogar zu spät), besorgt er sich die Ware woanders – nämlich bei der Konkurrenz. Abhilfe schafft man nur, wenn man bereits vor einem aufwändigen Bestellprozess für die nötige Transparenz über die Verfügbarkeit sorgt.

Zu viel Werbung nervt

Nicht nur das Einkaufserlebnis selbst, auch das “Danach” ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit. Der Kunde darf die Ware nur ordern, wenn er sich im gleichen Zug für den Newsletter anmeldet? Autsch. Wenn noch dazu der Newsletter-Versand zu oft erfolgt, sorgt das im Nachhinein für Verärgerung. Empfehlung gegen diesen Webshop Fehler: Überlassen Sie dem Kunden die Wahl, ob er sich für Ihre News registrieren möchte. Darüber hinaus sorgen Sie für ein fein-abgestimmtes Mailing, um keinen Kunden mit Werbung überzustrapazieren.

Rücksendung ebenso entscheidend

Es kann im besten Webshop passieren: irgendwas stimmt mit der Ware nicht, sie wurde beim Versand beschädigt oder erfüllt einfach nicht die Erwartungen des Kunden. Der Retourenprozess liegt im Frustbarometer auf Platz 3 der “verhassten” Webshop Fehler. Vorgefertigte Formulare/Versandaufkleber für eine potenzielle Retour sorgen dafür, dass der Kunde nicht erst nachfragen muss.

Webshop Fehler vermeiden, Kundschaft zufriedenstellen

Während viele Webshop-Betreiber Aufwand darin investieren, Produktinformationen SEO-freundlich zu gestalten oder die Ladezeit ihrer Webseite zu verbessern, zeigt sich, dass diese Faktoren beim Endkunden eine eher geringe Rolle spielen. Selbst lange Lieferzeiten landeten im Frustbarometer nur auf dem 8. von 10 Plätzen.

Unter dem Barometer für die Kundschaft findet sich ausserdem eines für die Betreiber-Ansicht. Bestfall wäre es doch, wenn in allen Punkten Einigkeit besteht. Behalten Sie die Ansprüche Ihrer Kunden stets im Auge und optimieren Sie Inhalte sowie Prozesse darauf, statt Ressourcen an zu vernachlässigende Faktoren zu vergeuden.

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Webshop – Fehler vermeiden und Kaufabbrüche verhindern
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.
Zum Inhalt springen