Mit einer Webseite gut zu ranken, ist mehr oder weniger simpel, die SEO-Methoden dafür sind hinreichend bekannt. Doch wie verhält es sich eigentlich mit dem Webshop? Lassen sich Produkte und Dienstleistungen überhaupt so optimieren, dass sie ins Shopping-Ranking einfliessen – und dort bestenfalls auch noch punkten? Wir sagen: Ja! Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks erhöhen Sie die Chancen Ihres Webshops, im Ranking Stück für Stück nach oben zu wandern.
Prädestiniert für den Webshop: Kategorien
Auf nahezu keiner anderen Webseite lassen sich Texte und Inhalte so gut kategorisieren wie in Webshops. Beschreibungen verschiedener Kategorien – sofern vorhanden – verbessern sowohl die Zuordnung innerhalb der Suchmaschine als auch das zugehörige Ranking. Insbesondere bei Webshops gilt es, das Maximum aus den Keywords herauszuholen. Denn es gibt mächtige Commercial Keywords.
Diese sogenannten Commercial Intent Keywords sind Schlüsselwörter mit hoher kommerzieller Absicht, also: dem Wunsch, zu kaufen. Verwendet der User in der Sucheingabe das entsprechende Schlagwort und bedient Ihr Webshop dieses, verspricht die Übereinstimmung einen erhöhten Platz im Ranking.
Webshop Ranking durch textuellen Content
Bei den Beschreibungen einzelner Kategorien hören die SEO-Arbeiten jedoch noch lange nicht auf. Zusätzlich optimierte Texte zu Produkten und Dienstleistungen sorgen für einen weiteren Ranking Auftrieb. Auch hier dienen gut recherchierte Keywords mit zum Repertoire. Eine einheitliche Textstruktur sorgt zudem für Wiedererkennung und nebenbei dafür, dass die Suchmaschinen eine klare Indexierung vornehmen können.
Linkbuilding im Webshop
Das Linkbuilding im Webshop ist eine SEO-Massnahme, die in diesem Bereich etwas schwieriger anmutet. Ein paar Kniffe schaffen jedoch auch hier Abhilfe. Achten Sie beim Setzen von Links beispielsweise auf sinnvolle Ankertexte – die dürfen auch gerne lang sein!
Links helfen den Suchmaschinen allgemein dabei, sowohl den hierarchischen Aufbau als auch die Intention einzelner Unterseiten zu bewerten. Das zugehörige Linkbuilding ist im Optimalfall also grundsätzlich zielgerichtet.
Auch externe Links sollten im Webshop mit einem guten Ranking nicht fehlen. Hierbei spielen unter Umständen sogenannte Linkable Assets eine wichtige Rolle.
Linkable Assets
Bei derartigen Links handelt es sich um solche, die auf Webseiten verweisen, welche den Webshop in Bezug auf dessen eigentliche Intention um wertvolle Mehrwerte ergänzen. Derlei Links werden Sie wahrscheinlich enorm häufig in artverwandten Webshops antreffen – ein Blick auf die Konkurrenz lohnt sich also, nicht nur beim Ranking. Es gibt verschiedene Methoden beziehungsweise Arten von Linkable Assets. Sie haben jedoch alle gemeinsam, dass sie dem Kunden dienen und nicht der Stärkung der eigenen Marke.
- Thematische Erweiterung: Schaffen Sie Ihren Kunden durch Linkable Assets eine Möglichkeit, die Reise aus Ihrem Webshop fortzusetzen und sich tiefgreifender zu informieren – beispielsweise über die Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Produkte.
- Ein passender Blog ist ebenfalls eine grossartige Idee, Ihren Webshop inhaltlich zu erweitern.
- Für Webshops mit Dienstleistungen eignen sich unter anderem Linkable Assets auf Checklisten (wie für den Urlaub oder Umzug).
- Webshops mit gestalterischen Elementen setzen oft auf Vorlagen, mit denen die Kunden experimentieren oder sich daran Impressionen holen können.
- Kostenlose Leitfäden (Anleitungen, Rezepte, Anwendungsbeispiele…) sind bei Webshop-Kunden ebenfalls sehr beliebt.
- Thematisch passende Studien, Links auf Infografiken oder Online-Vergleiche erfreuen sich ebenso grosser Beliebtheit.
Paradebeispiel in Webshops für Kleidung wäre an dieser Stelle ein Link auf eine Grössentabelle, die die Konfektionsgrössen der verschiedenen Länder auflistet und in Zentimeter-Massen wiedergibt.
Einfluss der Webshop-URL aufs Ranking
Neben der Länge der URL spielt insbesondere deren Inhalt eine ausschlaggebende Rolle. In jedem Fall ist die gut rankende URL sprechend – also klar verständlich, sowohl für den Besucher als auch für die Suchmaschine.
Hinsichtlich der “guten” Länge der URL scheiden sich unter SEO-Spezialisten die Geister. In einem anderen Beitrag zu den wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google stellten wir fest, dass die URL-Länge so gut wie keinen Einfluss hat.
Eine sprechende URL enthält je nach Webshop-Aufbau: Webseite des Shops/Kategorie/ ggf. Unterkategorie/Produkt bzw. Dienstleistung.
Ladezeit beim Webshop-Ranking nicht vergessen
Die Ladezeiten von Webseiten und Webshops haben massgeblichen Einfluss auf das Ranking. Gerade Webshops tun sich mit diesem Faktor oft schwer, da sie in der Regel mit vielen Bildern gefüllt sind.
Je nach genutztem CMS (Content Management System) gibt es nützliche Tools zur Komprimierung von Bilddateien. Auch Einstellungen zum Browser-Caching Ihres Webshops sind unabdingbar, um Ihren Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis zu verschaffen.