Google beerdigt Pagerank

Googles John Mueller hat im Rahmen eines Hangouts das Ende des Toolbar-Pagerank verkündet. Er wurde bisher in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und symbolierte die Qualität des Linkprofils einer Website.

Schon seit Langem spekuliert die SEO-Szene über ein baldiges Ende des Pagerank. Jetzt ist es offiziell: Google-Mitarbeiter John Mueller erklärte während eines Hangouts, Google werde „den öffentlich einsehbaren Pagerank vermutlich nicht mehr aktualisieren“. Das letzte Update des sogenannten „Toolbar Pagerank“ liegt mittlerweile knapp zehn Monate zurück.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Die unten zitierte Aussage von John Mueller startet bei 20:27 Minuten.

Auf die Frage eines Nutzers, der sich am Linkverkauf gut bewerteter PR6-Seiten störte, antwortete John Mueller: „There are a few things where we do take action that you might not see directly. On one hand PageRank is something that we have not updated for a year now, and we’re probably not going to be updating it going forward, at least in the Toolbar Pagerank.“

Googles interner und externer Pagerank

Google unterscheidet zwischen einem internen und externen Pagerank. Während der interne Pagerank regelmäßig aktualisiert wird, für Außenstehende aber nicht einsehbar ist, wurde der externe Pagerank bislang in unregelmäßigen Abständen kommuniziert, zuletzt im Dezember 2013. Aufgrund seiner langen Historie wird er von unerfahrenen Seitenbetreibern noch immer als Qualitätsindiz gewertet. Tatsächlich ist sein Einfluss auf das Ranking einer Website gering.

28. Januar 2025Allgemein

Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit: Das musst Du ab Juni 2025 wissen

Ab dem 28. Juni 2025 gilt in der EU und auch indirekt in der Schweiz das neue Gesetz zur digitalen

24. Januar 2025KI

Mit KI zum perfekten Video: Wie invideo AI die Content-Erstellung revolutioniert

In der heutigen digitalen Ära gewinnen KI-gestützte Videogeneratoren zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen es, auf effiziente Weise ansprechende Videoinhalte zu

Weiterlesen
18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

Weiterlesen
14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
Google beerdigt Pagerank
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.
Zum Inhalt springen