Die Facebook Insights zu Kommentaren richtig nutzen

Die Facebook Insights zu Kommentaren wurden im Mai 2021 eingeführt. Scheinbar nutzt bisher kaum jemand dieses neue Feature vollumfänglich, dabei beherbergen sie einige durchaus nützliche Werkzeuge, um noch gezielter auf die Zielgruppeninteressen eingehen zu können.

Wie Sie Facebook Insights zu Kommentaren aufrufen

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Facebook-Account an und navigieren Sie auf Ihre Seite. (Gut zu wissen: Facebook Insights zu Kommentaren gibt es nur für Seiten, nicht aber für private Profile)
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte “Insights”.
  3. Auf der linken Seite öffnet sich das dazugehörige Menü. Dort finden Sie etwas weiter unten den Abschnitt “Beiträge”.
  4. Innerhalb dieses Abschnitts finden Sie, erneut fast zuletzt, die Sektion “Kommentare”. Hier erhalten Sie zuerst eine grobe Zusammenfassung. Wenn Sie detailliertere Informationen sehen möchten, erreichen Sie das mit dem Button “Alle anzeigen”.

Facebook Insights werden nicht angezeigt – woran es liegen kann

Nachfolgend einige der mögliche Ursachen, aus denen der Abschnitt “Beiträge” entweder ganz fehlt oder Unterfunktionen wie die Facebook Insights zu Kommentaren nicht erscheinen.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrer Facebook-Seite angemeldet sind. Als “Besucher” bzw. Gast haben Sie keinen vollen Zugriff auf die genannten Funktionen.
  2. Es muss sich um eine Facebook Seite handeln. Facebook-Gruppen oder Profile haben wiederum andere Funktionen, Insights zu Kommentaren sind dort nicht verfügbar.
  3. Die Seite muss bereits veröffentlicht sein. Falls Sie die Seite vor kurzem erst erstellt haben und diese noch nicht öffentlich ist, sind die meisten Funktionen deaktiviert. Darüber hinaus muss es schon mindestens einen Beitrag auf dieser Seite geben.
  4. Ganz wichtig: einige Insights sind erst verfügbar, wenn die Seite bereits über eine Follower-Anzahl von 100 verfügt.
  5. Die Funktion “Insights zu Kommentaren” erscheint nur, sofern überhaupt Kommentare zu einem oder mehreren Ihrer Beiträge existieren.
  6. Möglicherweise bestehen Einschränkungen vonseiten Facebook für Ihre Seite, die verhindern, dass Sie die Insights aufrufen können. Der Verstoss gegen Facebook-Richtlinien oder der Prüfungsprozess (nach Einschränkungen oder aber vor Veröffentlichung der Seite) verhindern den Aufruf bestimmter Funktionen.
  7. Bestimmte technische Probleme können ebenfalls dazu führen, dass einzelne Abschnitte oder Funktionen vorübergehend inaktiv sind. Im Normalfall sind derartige Probleme temporär und Sie erhalten eine entsprechende Meldung.

Facebook Insights Auswertung zu Kommentaren

Neben pauschalem Nutzen wie Gesamtzahl erhaltener Kommentare zu einem Beitrag, der Interaktionsrate (durchschnittliche Anzahl Kommentare pro Beitrag), Anzahl und Anteil von Antworten sowie der durchschnittlichen Antwortzeit erschliesst sich der wahre Nutzen von Facebook Insights zu Kommentaren, sobald man sich erst einmal näher damit befasst hat. Nämlich, wie man das Engagement der Facebook-User auf der eigenen Seite besser verstehen und “für sich arbeiten” lassen kann.

Die zwei kleinen Zaubermittel heissen an dieser Stelle meistverwendete Wörter und Demografie der Kommentatoren.

Meistverwendete Wörter

Manchmal erhalten Beiträge wiederholt ähnliche oder sogar dieselben Kommentare von unterschiedlichen Nutzern. Mit den Facebook Insights zu Kommentaren sehen Sie diese meistverwendeten Wörter. Eine nähere Analyse der gern kommentierten Worte hilft Ihnen dabei, die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erkennen und besser zu verstehen. Nutzen Sie dieselben oder ähnliche Wörter, wenn Sie selbst Beiträge oder Ads erstellen.

Demografie der Kommentatoren

Die demografischen Informationen geben Ihnen Aufschluss über durchschnittliches Alter Ihrer Besucher und deren Stand- bzw. Wohnort. Auf diese Weise können Sie vergleichen, ob der Fokus Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung mit dem übereinstimmt, wie Facebook-Nutzer darauf reagieren. Stellen Sie auf den Prüfstand, inwiefern die von Ihnen erstellten Inhalte auf Facebook mit den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe übereinstimmen. Zukünftige Inhalte können Sie entsprechend anpassen.

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