Keyword Flexionen

Keyword Flexionen: Ist Singular oder Plural besser für SEO?

Um ein gutes Ranking zu erreichen, müssen manchmal Keyword Flexionen her. Wenn auch Sie Ihr Ranking verbessern möchten, verraten wir Ihnen hier, wie Sie diese Modifikation von Keywords gezielt einsetzen.

Was genau sind Keyword Flexionen?

Im Grunde handelt es sich bei einer Flexion um eine Variation bzw. Abwandlung eines Wortes auf bestimmte Weise. In Bezug auf Keywords spielen Flexionen eine grosse Rolle, denn Suchmaschinen führen Nutzer anhand ihrer Sucheingabe zum Ziel. Diese Eingaben geschehen auf unterschiedliche Weise. Grammatikalische Korrektheit oder Rechtschreibung ist bei einer Suche meist zweitrangig. Um ein optimales Ranking zu erzielen, gilt es, genau die Keywords zu verwenden, welche Nutzer am häufigsten eingeben. Dennoch soll auch die Lesbarkeit der Inhalte nicht z.B. unter einer falschen Schreibweise leiden. Dazu gibt es einige Strategien.

Beispiele für Keyword Flexionen

Es gibt eine Vielzahl von Strategien, wie man Keywords sinnvoll abwandeln kann, um seine Position in den Suchergebnissen zu steigern. Natürlich macht nicht jede beliebige Abwandlung auch Sinn. Es ist immer wichtig, sie sinnvoll in bestehende Inhalte und Texte unterzubringen, damit sie nicht unnatürlich klingen (und damit den Lesefluss stören).

Singular in Plural umwandeln

Das Paradebeispiel hier lautet: aus „Schuh“ mach „Schuhe“. Denn wer ist schon auf der Suche nach einem einzelnen Schuh? Sind Käufer online auf der Suche nach Schuhwerk, ist das meistens ein Paar. Bei Haustieren hingegen ist es eher umgekehrt – wer auf der Suche nach einem Hund oder einer Katze ist, interessiert sich vermutlich eher für den Begriff im Singular.

Verb statt Substantiv

Man kann Verben substantivieren, umgekehrt geht es genauso. Das eingängigste Beispiel ist an dieser Stelle „kaufen“ anstelle von „Kauf“.

Steigerungsformen, Superlative und Komparativformen für mehr Interesse

Egal, welches Produkt oder welche Dienstleistung: Kunden sind auf der Suche nach dem besten Angebot. Das heisst, überall dort, wo Sie Worte wie gut, günstig, zuverlässig oder ähnliches verwenden, setzen Sie dem Ganzen mit einer Steigerungsform bzw. der sogenannten Superlative die Krone auf. Aus gut wird so „besser“ oder „das Beste“, aus günstig „günstigstes Angebot“ und aus zuverlässig „am zuverlässigsten“. Beim Komparativ handelt es sich ebenfalls um eine Steigerungsform, die aus dem Wort „günstig“ beispielsweise „günstiger“ macht.

Diminutivformen

Hier wird es schon etwas knackiger. Beim sogenannten Diminutiv handelt es sich um eine Verkleinerungsform. Richtig eingesetzt, kommt sie gerne als Verniedlichung rüber. Das macht allerdings nur Sinn, wenn die Keyword Flexionen vernünftig auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Ein paar Beispiele: Häuschen statt Haus, Kätzchen statt Katze, Blümchen statt Blume, Kleidchen statt Kleid…

Adjektive unter den Keyword Flexionen

Mit Adjektiven können Sie Wörter näher beschreiben oder sie sogar spezifizieren. Schöne und bequeme Schuhe sind schliesslich besser als einfach bloss Schuhe, nicht wahr? Adjektive sind vor allem bei Produktbeschreibungen, also für Webshops, grossartige Keyword Flexionen.

Persönlichere Ansprache mit Personal-, Possessiv- und Reflexivpronomen

Sie können eine Menge Keyword Flexionen für die persönliche Kundenansprache nutzen. SEO-technisch ist das meist von geringerer Relevanz, da die Nutzer derartige Füllwörter bei ihren Eingaben verwenden. Wenn die Kundschaft jedoch unabhängig des Rankings auf Ihre Seite stösst, sorgen diese speziellen Pronomen häufig für eine längere Verweildauer und eine verbesserte Click-Through-Rate (CTR).

Personalpronomen: Diese Worte ersetzen in der deutschen Sprache Substantive oder zuvor erwähnte Personen. Die sechs Personalpronomen Ich, Du, Er/Sie/Es, Wir, Ihr und Sie eignen sich besonders für eine impliziert persönliche Ansprache, zum Beispiel in Ads und anderen Werbekampagnen.

Possessivpronomen: Diese Worte drücken Besitzverhältnisse und Zugehörigkeiten aus und ermöglichen somit ebenfalls eine direkte Kundenansprache. Wenn es nicht um Sie, sondern um Ihre Kunden geht, fallen die Pronomen Deine (Singular), Ihre (3. Person Plural) und Eure (2. Person Plural) in diese Kategorie.

Reflexivpronomen: Man verwendet sie in Verbindung mit Verben, die eine Handlung ausdrücken. Das Reflexivpronomen ergänzt dabei den Part des Handelnden, sagt also aus, wer die Handlung ausführt. Hinsichtlich SEO können diese Pronomen der Suchintention einen ganz neuen Sinn geben. Der Selbstversorger interessiert sich beispielsweise für „sich selbst versorgen“. Und aus der Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch wird „sich auf ein Vorbereitungsgespräch vorbereiten“.

Welche Auswirkungen haben Keyword Flexionen bei Google?

Schon in einem Google Hangout vom 26.06.2020 befasste sich Johannes Müller mit der Thematik, dass Flexionen von Worten durchaus Auswirkungen auf das Ranking haben können. Dem Hilfesuchenden ging es seinerzeit insbesondere darum, dass zwei seiner Seiten unterschiedlich gut positioniert sind, da scheinbar Singular und Plural bei den Sucheingaben von Google als unterschiedliche Suchintention ausgelegt werden.

Johannes Müller erklärt, dass es vonseiten der Suchmaschine manchmal mehr Sinn macht, einen bestimmten Inhalt in den Treffern anzuzeigen, als einen anderen. Schlichtweg aus dem Grund, dass die Nutzer bei Eingaben im Singular oder Plural mutmasslich damit einhergehende Erwartungen an die Ergebnisse haben. So erkennt Google nicht nur Synonyme von Keywords, zudem registriert es auch deren eventuelle Besonderheit (Einzigartigkeit). Suchen im Plural verbinden Nutzer seinem Gedankengang nach vielleicht eher mit Inhalten in Listen- und Tabellenform.

Abschliessend gibt er den Tipp, nicht potenziell gut rankende Seiten gar zu entfernen oder umzumodeln. Stattdessen kommt es hier auf zielgerichtetes internes Linkbuilding an, wenn man mit dem eigenen Ranking verschiedener Keyword Flexionen unzufrieden ist.

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