Die neue Google Search Central, f.k.a. Webmaster

Google Search Central

Die Google Webmaster Zentrale ändert ihren Namen und wird offiziell zur Search Central. Doch hinter der Ankündigung steckt noch ein bisschen mehr.

Die neue Google Search Central

Die offizielle Webseite der Google Search Central bietet Interessenten kostenlose Hilfe dabei, die Google-Suche besser zu verstehen. Ausserdem liefert sie allerlei wertvolle Anleitungen und Hilfestellungen rund um SEO-Themen.

Bei all den Tools von Suchmaschinen-Riese Google kommt man schon mal durcheinander. So findet sich in der neuen Search Central zum Beispiel auch eine Einführung in die Search Console. Während die Konsole das Bedienelement für Webseiten-Betreiber ist, handelt es sich bei der Zentrale quasi um ein vollumfängliches Support-Center.

Lieber Zentrale als Webmaster?

Aber wieso eigentlich diese Namensänderung? In der entsprechenden Ankündigung verraten uns die Betreiber ein paar Details. Die ursprüngliche Definition des Wortes Webmaster, wie so oft aus der englischen Sprache, bezeichnet jemanden, der für die Erstellung und/oder Wartung einer Webseite verantwortlich ist.

Dieser Definition folgend, war also quasi jeder Webseiten-Betreiber, der sich gezielt bei Google positionieren wollte und die offiziellen Tools dafür nutzte, ein solcher Webmaster. Trotzdem bleibt es reine Theorie, dass die neu ernannte Search Central sich damit von zu vielen selbsternannten Profis absetzen wollte.

Die Ziele der Google Search Central

Die Verlautbarung liefert uns sogleich einen weiteren Grund für die Namensänderung. Zugleich verspricht sie, dass die Ziele sich dabei nicht ändern: die ehemaligen Webmaster wollen Interessenten dabei helfen, sich bei Google zu behaupten. Und das ist, wobei es sich längst um kein Geheimnis mehr handelt, teilweise gar nicht so leicht.

  • Sichtbarkeit erhöhen und damit auch das Ranking verbessern
  • Bereitstellung eines Hilfe-Forums zu allen SEO-relevanten Themen
  • Möglichkeit, sich in den Foren auszutauschen und gezielt Fragen zu stellen
  • Zugang zu Informationen über Themen wie beispielsweise Crawling, Indexierung und Suchalgorithmen
  • Veröffentlichung der offiziellen Google-Richtlinien

dataloft hilft Ihnen auch

Ein Platz für den Erfahrungsaustausch, gezielte Fragen und fachkundige Antworten, all das an einem Ort – die Google Search Central, formerly known as Webmaster, ist eine überaus wichtige Anlaufstelle für SEO-Anfänger als auch -Experten.

Trotzdem bleibt es bei der Flut an Informationen – und vor allem Änderungen und Neuerungen von, bei und an Google – manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Und genau hier reicht dataloft Ihnen eine unterstützende Hand. Egal, ob bereits stabiles Ranking oder ein ganz neuer Eintritt ins World Wide Web, wir positionieren Sie nachhaltig bei Google. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

9. Juni 2025Security

Emailadresse gehackt? Leak Check endlich für deutschsprachigen Raum

Ob in Social Media, Online-Shops oder bei Streamingdiensten – für so gut wie jeden Dienst brauchst du eine E-Mail-Adresse. Doch

8. Juni 2025Allgemein

Von Wabsti zu Voting: Das neue System zur Wahlauswertung in der Schweiz

Im Kanton Zürich kam bei drei Urnengängen im September und November 2024 sowie im Februar 2025 erstmals die neue Applikation

Weiterlesen
4. Juni 2025Security

Immobilienbetrug online: Vorsicht vor gefälschten Inseraten und Fake-Verkäufern

Immobilienbetrug im Netz ist kein Einzelfall, sondern ein weit verbreitetes Phänomen – und es betrifft nicht nur Mietwohnungen, sondern auch

Weiterlesen
2. Juni 2025Marketing

Das Markenrecht bei KI-generierten Logos

Ein Firmenlogo ist das erste, was Kunden mit einer Marke verbinden – und dank Künstlicher Intelligenz lassen sich heute in

Weiterlesen
Zum Inhalt springen