Die neue Google Search Central, f.k.a. Webmaster

Google Search Central

Die Google Webmaster Zentrale ändert ihren Namen und wird offiziell zur Search Central. Doch hinter der Ankündigung steckt noch ein bisschen mehr.

Die neue Google Search Central

Die offizielle Webseite der Google Search Central bietet Interessenten kostenlose Hilfe dabei, die Google-Suche besser zu verstehen. Ausserdem liefert sie allerlei wertvolle Anleitungen und Hilfestellungen rund um SEO-Themen.

Bei all den Tools von Suchmaschinen-Riese Google kommt man schon mal durcheinander. So findet sich in der neuen Search Central zum Beispiel auch eine Einführung in die Search Console. Während die Konsole das Bedienelement für Webseiten-Betreiber ist, handelt es sich bei der Zentrale quasi um ein vollumfängliches Support-Center.

Lieber Zentrale als Webmaster?

Aber wieso eigentlich diese Namensänderung? In der entsprechenden Ankündigung verraten uns die Betreiber ein paar Details. Die ursprüngliche Definition des Wortes Webmaster, wie so oft aus der englischen Sprache, bezeichnet jemanden, der für die Erstellung und/oder Wartung einer Webseite verantwortlich ist.

Dieser Definition folgend, war also quasi jeder Webseiten-Betreiber, der sich gezielt bei Google positionieren wollte und die offiziellen Tools dafür nutzte, ein solcher Webmaster. Trotzdem bleibt es reine Theorie, dass die neu ernannte Search Central sich damit von zu vielen selbsternannten Profis absetzen wollte.

Die Ziele der Google Search Central

Die Verlautbarung liefert uns sogleich einen weiteren Grund für die Namensänderung. Zugleich verspricht sie, dass die Ziele sich dabei nicht ändern: die ehemaligen Webmaster wollen Interessenten dabei helfen, sich bei Google zu behaupten. Und das ist, wobei es sich längst um kein Geheimnis mehr handelt, teilweise gar nicht so leicht.

  • Sichtbarkeit erhöhen und damit auch das Ranking verbessern
  • Bereitstellung eines Hilfe-Forums zu allen SEO-relevanten Themen
  • Möglichkeit, sich in den Foren auszutauschen und gezielt Fragen zu stellen
  • Zugang zu Informationen über Themen wie beispielsweise Crawling, Indexierung und Suchalgorithmen
  • Veröffentlichung der offiziellen Google-Richtlinien

dataloft hilft Ihnen auch

Ein Platz für den Erfahrungsaustausch, gezielte Fragen und fachkundige Antworten, all das an einem Ort – die Google Search Central, formerly known as Webmaster, ist eine überaus wichtige Anlaufstelle für SEO-Anfänger als auch -Experten.

Trotzdem bleibt es bei der Flut an Informationen – und vor allem Änderungen und Neuerungen von, bei und an Google – manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Und genau hier reicht dataloft Ihnen eine unterstützende Hand. Egal, ob bereits stabiles Ranking oder ein ganz neuer Eintritt ins World Wide Web, wir positionieren Sie nachhaltig bei Google. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

4. April 2025Unternehmenskultur

Der Guide zu Smart Working: Flexibel, digital, clever

Bereit, Arbeit neu zu denken? Smart Working ist mehr als nur ein Buzzword – es definiert, wie dein Arbeitsplatz gestaltet

2. April 2025Social Media

Facebook Sterne und virtuelle Geschenke: Dein Guide zur Monetarisierung

Du postet kräftig, hast tausende Follower und ein starkes Engagement, aber von den "Facebook Sternen" keine Spur? Die Monetarisierungsfunktionen auf

Weiterlesen
1. April 2025Webseite

Warum deine Webseite 2025 fit für die Zukunft sein muss

Im Jahr 2025 entscheidet deine Webseite darüber, ob du online erfolgreich bist – gerade in der Schweiz, wo hohe Standards

Weiterlesen
31. März 2025SEO

Wenn organischer Traffic zurückgeht: 10 Gründe und was zu tun ist

Organischer Traffic ist das Herzstück einer erfolgreichen SEO-Strategie. Wenn die Zugriffszahlen plötzlich einbrechen, kann das viele verschiedene Ursachen haben. Hier

Weiterlesen
Zum Inhalt springen