Evergreen Content

Evergreen Content oder: Kann SEO überhaupt zeitlos sein?

SEO ist beinahe genau so schnelllebig wie eine Eintagsfliege. Ständige Aktualisierungen, Ergänzungen und Korrekturen sind erforderlich, um eine Webseite von hohem SEO-Wert zu pflegen. Evergreen Content hingegen sorgt dafür, dass SEO-Aufwände minimal bleiben. Aber wie entsteht er und hat er wirklich nur Vorteile?

Was ist Evergreen Content?

Eigentlich stammt der Begriff Evergreen aus der Botanik. Übersetzt steht er für „Immergrün“, also eine Pflanze, die ohne viel Pflege wächst und gedeiht. Evergreen hat sich jedoch auch im musikalischen Bereich durchgesetzt: Songs, die Kult-Status erreicht haben und diesen über eine lange Zeit halten, gelten ebenso als Evergreens.

Evergreen Content gehört derweil in die Kategorie SEO, Suchmaschinenoptimierung. Wie die vorgenannte Definition verrät, bezeichnet er Webseiten-Inhalte, die bestenfalls niemals veralten. Das Ranking mit besagtem Content bleibt über lange Zeit stabil und sorgt für hohen Traffic. Klingt zwar schön, ist in Wahrheit aber gar nicht so einfach.

Formate für Evergreen Content

Tatsächlich eignet sich nicht ausnahmslos jeder Inhalt dazu, immergrün zu sein. Der Definition weiter folgend, muss es sich bei Evergreen Content um etwas handeln, das langlebig und zeitlos ist. Aktuelle Schlagzeilen und Neuigkeiten zählen demnach schon mal nicht dazu. Evergreen Content hat eine besonders hohe Themenrelevanz. Wir müssen dazu weg von Trends und hin zu etwas, das die Menschheit unverändert beschäftigt – in der Vergangenheit, der Gegenwart und natürlich der Zukunft.

Anleitungen/Ratgeber

Ein klassisches Format und zugleich Paradebeispiel für Evergreen Content wären Anleitungen. Tutorials erfreuen sich in den Suchmaschinen grosser Beliebtheit. Sind sie gut erstellt, benutzerfreundlich und verständlich, haben sie durchaus Evergreen-Potenzial. Nachteil bei diesem Format bleibt jedoch, dass es – hier kommt erneut der Themenbezug ins Spiel – bei beispielsweise produktspezifischen Anleitungen spätestens dann veraltet, wenn das Produkt selbst es tut. Ratgeber erfüllen dieselbe Funktion wie Anleitungen.

Wiki/Lexika

Eine Definition veraltet im Grunde nie – es sei denn, der Duden (oder eben das national geltende Wörterbuch für die Rechtschreibung) fügt Ergänzungen oder Korrekturen durch. Damit eignen sich Wikis auf Webseiten besonders als Evergreen Content. Sie bedürfen nur bei der Erstellung einmaliger Pflege. Dasselbe gilt für Lexikon-Einträge.

Aufzählungen/(Check)-Listen

Auch „Listicles“ genannt, handelt es sich hierbei um ein Presseformat. Wikipedia definiert Listicles danach, dass die Aufzählung in Listenform dem Leser – in unserem Fall den Besucher der Webseite – suggeriert, er könne das gesamte Thema binnen kürzester Zeit verinnerlichen. Klingt zwar eher nach Schnelllebigkeit, passt aber trotzdem zum Evergreen Content. Denn, wie wir wissen, heutzutage muss alles schnell gehen. Und wenn die Webseite durch Evergreen Content in Listenform überzeugen kann, wurde damit die Nutzerintention der Schnelligkeit erfüllt.

Erstellung und Pflege von Evergreen Content

Um Evergreen Content zu (er)schaffen, ist eine Analyse im Vorfeld unerlässlich. Diese Analyse sollte folgende Punkte abdecken:

  • SEO: Abhängig vom Thema muss das passende Keyword her. Der Content muss im Hinblick auf das gewählte Keyword die höchstmögliche SEO-Wertung erhalten. Dazu zählen neben der allgemeinen Lesbarkeit und Textlänge Faktoren wie Linkbuilding, SEO-Titel, Permalink, eine ausführliche Meta-Beschreibung und die gesamte Beitragsstruktur.
  • Nutzerintention: Evergreen Content entsteht nur, wenn die Zielgruppe ihn auch als solchen anerkennt. Demzufolge ist der Content nicht allein vom Thema, sondern zusätzlich von der Zielgruppe abhängig. Manchmal ist an dieser Stelle eine Gruppenzuordnung bzw. -Abgrenzung erforderlich, z.B. in Content für Einsteiger/Laien bis Experten/Profis.
  • Konkurrenzanalyse: Ganz schwer wird es nämlich, wenn ein Konkurrent bereits Evergreen Content zum gewählten Thema geschaffen hat. In dem Fall suchen Sie eventuelle Lücken und Schwächen im konkurrierenden Content – und machen es anschliessend besser.

Einen Workflow entwickeln

Aus Nichts entsteht Nichts. Jeder Content, ob immergrün oder nicht, bedarf einem Mindestmass an Pflege. Je nachdem, wie viele Personen sich mit der Webseite befassen, sollte ein unter allen Zuständigen abgestimmter Arbeitsablauf her, der gezielt die Schaffung von Evergreen Content zum Ziel hat. Das daraus entstehende Team beschäftigt sich mit:

Über ein gemeinsames Verzeichnis sollte jeder Beitragende eigenständig Ergänzungen vornehmen können. Wichtig ist, dass nach und nach eine Sammlung an Ideen entsteht. Aus dieser wiederum erstellt man dann gezielt den Content, der hoffentlich irgendwann Evergreen-Status erreicht.

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