Mit Keyword – SEO durchstarten, Vorteile wenn man im Internet gefunden wird

Wer unseren Blog liest, hat mit bekommen, dass wir uns seit ein paar Wochen um unsere Seite kümmern. Kurzer Auszug aus der Vergangenheit: Als unsere Domain 2013 das erste mal online gegangen ist, haben wir SEO technisch noch nicht viel gemacht. 2014 haben wir das erste mal optimiert. 2016 haben wir die Strukturen unserer Internetseite wieder für die Suchmaschinen angepasst. Ansonsten haben wir einfach jedes Jahr ein Redesign unserer Webseite vorgenommen. Nie wirklich ernsthaft und vor allem haben wir die SEO Arbeiten für unsere eigenen Internetseite völlig vernachlässigt. Entsprechend sieht man in der Grafik wie wir konstant Keywords bei Google verloren haben. Mit Google meine ich übrigens alle Suchmaschinen. Bei Bing, duckduckgo und so weiter ging es uns gleich.

Wer keine Keywords hat, wird nicht gefunden

Entsprechend sind bei uns auch die Besucherzahlen eingebrochen. Auch die Anfragen für unsere Dienstleistungen sind sehr stark zurück gegangen. Zum Glück sind unsere Kunden sehr zufrieden mit unseren Leistungen und haben uns immer weiter empfohlen, wer uns jedoch nicht direkt oder indirekt kannte, hatte Pech. Dieser Zustand musste verändert werden. Am 01.04.19 habe ich angefangen Artikel für unsere Internetseite zu schreiben und die Strukturen zu optimieren. Daneben wurden auch die eingesetzten Technologien optimiert. Zusätzlich haben wir angefangen ein Wiki mit Erklärungen zu verschiedenen Begriffen aufzubauen. Wir setzen uns maximal für unsere Kunden ein. Wir sind Lösungs-Entwickler. Ihr Erfolg ist unser Ziel. Auch wenn es etwas abgedroschen klingen mag, wer uns kennt weiss, dass wir diese Aussagen leben. Wenn man uns nicht kennen lernt, kann man diese Erfahrungen leider auch nie machen.

Struktur der dataloft Seite für die Suchmaschinen

Unsere Internetseite wächst ständig. Beinahe jeden Tag gehen neue Artikel online. Auch wenn unsere Internetseite nicht so gross wirkt, besteht sie aktuell nach Xovi Report aus:

  • 4’792 HTML Seiten
  • 3’022 Bilddateien
  • 1’733 Indexierbare URL’s
  • 172’807 Interne Links
  • 6’397 Externe Links, sogenannte Backlinks

Jede URL hat das Potential für mindestens ein Keyword über das die entsprechende Seite bei der Suchmaschinen gelistet wird. So grosse Veränderungen brauchen Ihre Zeit. Auf der Seite 1 der Suchresultate sind wir definitiv noch zu schwach.

Rankingverteilung nach Xovi der acrom.ch Webseite am 10.06.19

Durch die Struktur der Internetseite kommen jede Woche weitere Keyword’s von unserer Internetseite auf die Seite 1. Es braucht einfach Geduld.

Keyword “SEO Spezialist” auf der ersten Seite bei Google

Google Snippet SEO Spezialist Durch die Optimierungs-Arbeiten ranken auf einmal alte Blog Beiträge. Im 2014 habe ich den Artikel “Lizenzierter Google-SEO-Spezialist” geschrieben. Eigentlich habe ich nicht mal mehr daran gedacht, dass es den noch gibt. Auf einmal kommen wir damit auf der ersten Seite. Die Position schwankt noch, sprich jeden Tag sind wir etwas weiter vorne und dann wieder hinten, dennoch auf der ersten Seite. Für mich klar ein Beweis, nie etwas auf der Internetseite löschen. Es gibt unter den SEO-Experten zwar Leute die sagen das man besser verweiste Artikel löscht, dieser Artikel beweist aber genau das Gegenteil.

Der Firmenname als Keyword, oder was ist ein Keyword?

Reicht definitiv nicht aus und gilt aus unserer Sicht nicht mal als Keyword. Überlegen Sie sich mit welchem Schlüsselwort Ihre Leistungen oder Ihr Produkt von jemandem gefunden werden soll, der Sie noch nicht kennt. Kunden die Sie mit Ihrem Firmennamen suchen, kennen Sie ja bereits. Es geht bei SEO darum die Kunden zu finden, die mit den unterschiedlichsten Begriffen suchen und wir die auf unser Angebot aufmerksam machen müssen. Nach Analytics kommen bei uns Besucher rund vier mal auf unsere Internetseite, bis Sie mit uns in Kontakt treten. Die Menschen müssen erst einen Bezug und Vertrauen herstellen können.

Durchstarten und mit der Webseite, online erfolgreich sein, dank SEO

Unseren Kunden bieten wir seit Jahren SEO Dienstleistungen an. Normalerweise sind wir etwas teurer wie unsere Mitbewerber. Unsere Arbeit ist exklusiv. Dies bedeutet, wir kümmern uns pro Branche, Dienstleistung oder Produkt nur um einen Kunden in der entsprechende Region. Bei den Suchmaschinen gibt es auch nur einen Platz 1. Sollten Mitbewerber von unseren Kunden an unserer Dienstleistung interessiert sein, halten wir immer erst Rücksprache mit unserem Kunden. Unsere Kunden, wie auch wir, bekommen durch die Keyword-Optimierung mehr Besucher auf der Internetseite.

Wie man im Verkauf längst weiss, ist alles nur eine Quotenfrage. Angenommen von 100 Besuchern, nimmt einer mit Ihnen Kontakt auf, sind es bei 1’000 Besuchern dann schon 10 die Interesse an Ihren Leistungen haben. Je mehr Menschen auf Sie aufmerksam werden, desto grösser wird die Chance für eine Interaktion mit einem potentiellen Kunden. Das Internet ist inzwischen riesig und jeden Tag entstehen neue Webseiten die etwas anbieten. Es verlangt Fleiss und Einsatz um nachhaltig bei Suchmaschinen Positionen zu er- und behalten. Vergleichbar ist es mit einem Geschäft. Auch da muss jeden Tag aufgeräumt und sauber gemacht werden. Auch die Regale und Dekorationen brauchen Ihre Pflege. In einem sauberen Geschäft fühlt man sich wohl. Man empfiehlt es und kauft auch gerne was ein. Gleich ist es mit einer Internetseite. Der Besucher sollte eine Seite entdecken können. Sich darauf verweilen, etwas lernen und Lust darauf bekommen mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Dafür brauchen Sie viele Besucher. Mit SEO werden Sie gefunden und die Besucher werden kommen.

 

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Mit Keyword – SEO durchstarten, Vorteile wenn man im Internet gefunden wird
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.

dataloft wünscht Ihnen

Frohe Weihnachten!

Wir sind in den Betriebsferien vom 21.12.24 bis 05.01.25. Für dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an support@dataloft.ch. Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit und guten Rutsch in ein erfolgreiches 2025.

Zum Inhalt springen