Das Internet ist heute für viele Unternehmen die Plattform, mit deren Hilfe sie ihre gesteckten Unternehmensziele in die Tat umzusetzen versuchen. Dabei setzen die Webmaster dieser Unternehmen besonders die Werbemöglichkeiten ein und nutzen dabei auch die Einflussmöglichkeiten der Suchmaschinen. Gerade die Suchmaschinen bieten ihren Nutzern zahlreiche Möglichkeiten, sich online gezielt über ganz bestimmte Produkte zu informieren. Das Ziel dieser Informationssuche ist in der Regel eine Kaufentscheidung für ein bestimmtes Produkt. Es sind zwei verschiedene Gesichtspunkte, nach denen die Webmaster die Online-Werbung gestalten, nämlich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).
Die Suchmaschinenoptimierung übernimmt die organische Suche und bietet über die Suchmaschine dem im Internet surfenden Besucher eine Reihe von ähnlichen Angeboten der eingegebenen Begriffe. Bestimmte Webseiten sollen besser gefunden werden.
Durch die Suchmaschinenwerbung sollen gezielt Besucher für bestimmte Produkte gewonnen werden. Dies wird durch bezahlte Suchergebnisse, welche bestimmte Zielgruppen erreichen sollen, unterstützt.
Zusammengefasst heisst das:
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung weisen zwar in der Art und Weise ihres jeweiligen Aufbaus erhebliche Unterschiede auf, es gibt jedoch auch eine unübersehbare Gemeinsamkeit. Diese besteht in einem gemeinsamen Bestreben der entsprechenden Zielgruppen, mittels bestimmter Keywords ganz bestimmte und gewünschte Suchergebnisse zu erzielen.
Um ein optimales Zusammenwirken der beiden Disziplinen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zu ermöglichen, sollten beide mit individuellen Kennzahlen belegt und beurteilt werden. Das gesteckte Ziel eines optimalen Zusammenwirkens von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung führt dazu, dass die beiden Disziplinen auch in einigen Bereichen zusammenarbeiten.
Zielgruppen im Fokus: Abschätzung Verhalten, Keywords platzieren
Damit geplante Unternehmensziele auch in die Tat umgesetzt werden können, müssen die Suchmaschinen im Internet so getaktet sein, dass Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sich gegenseitig ergänzen. Nur so kann deren Zusammenwirken auch optimale Ergebnisse bringen. Zur Einleitung dieser wichtigen Prozesse sind zuverlässige Prognosen über das wahrscheinliche Verhalten von anzusprechenden Zielgruppen und Usern nötig. Für erfolgversprechende Analysen ist jedoch ein gezieltes Zusammenwirken von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung notwendig.
Als ein wesentlicher Schlüsselbaustein, damit diese grundlegende Zusammenarbeit auch erfolgreich werden kann, gilt dabei eine bereichsumfassende Keywordrecherche. Eine solche Keywordrecherche macht es überhaupt erst möglich, Suchanfragen so zu gestalten, wie diese von den anvisierten Zielgruppen und Usern später wahrscheinlich auch benutzt werden.
Zur zielgenauen Identifikation von relevanten Suchanfragen verwendet man meistens verschiedene Werkzeuge und setzt diese nach bestimmten Kriterien, wie beispielsweise diese ein:
- Analyse von Konkurrenzseiten
- Werkzeuge zur Untersuchung von Keyword-Tools, beispielsweise XOVI oder Sistrix
- Seite Google Search Console und Seite Bing Webmaster Tools
- Bereits existierende Adwords Definitionen (Keywords / CTRs / Conversionsrates…)
- Daten von Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics
Diese Suchmaschinen-Werkzeuge sollen in Zukunft in Verbindung mit unterschiedlichen Suchanfragen strategische Möglichkeiten eröffnen. Doch hierzu ist eine gezielte Bündelung dieser Werkzeuge notwendig. Im Verlauf dieser Prozesse werden existierende Duplikate möglichst entfernt und die Suchergebnisse nach Themenschwerpunkten sortiert. Darüber hinaus werden die Suchanfragen büschelweise nach Eindrücken gesichtet.
Die Zielsetzungen von Unternehmen und Webmastern sollten keinesfalls zu allgemeinen Standards abdriften, in denen Suchanfragen nur sehr einseitige Reaktionen auslösen. Auf keinen Fall dürfen die Wünsche und Bedürfnisse der Internetnutzer, welche gezielte Suchanfragen starten, völlig ignoriert werden.
So ist es beispielsweise oft möglich, erkennbare Eindrücke und Wünsche, die sich aus den Suchanfragen ergeben, mit entgegenkommenden Informationen zu begegnen. Durch solche Arten von Entgegenkommen mit gehaltvollen Bereitstellungen von Angeboten werden suchende Internetnutzer zu potenziellen Kunden.
Dieser konsequente Prozess hat im Allgemeinen etwas zu tun mit Bereitstellung von Angeboten für angesprochene Zielgruppen, bei denen es schwerpunktmässig um Folgendes geht:
- Ratschläge, welche den Usern weiterhelfen
- Markenartikel, die bestimmte Unternehmen produzieren
- Hinführung zu bestimmten Webseiten oder Dokumenten
- Bereitstellung von Downloads zur näheren Bestimmung von Details
- Anregungen zur Kaufentscheidung
Bei allen Suchanfragen, welche durch markante Keyword-Recherchen ausgelöst werden, sollten immer den Erwartungen der Internetnutzer in gebührender Weise Rechnung getragen werden.
Erfolgreiche Zusammenarbeit von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung kann gelingen.
Zur Darstellung der Möglichkeiten einer gelungenen Kombination von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung soll ein Beispiel aus der Praxis dienen.
Wir stellen uns ein Unternehmen X vor, welches einen eigenen Online-Shop betreibt und darin Rasenmäher und andere Gartenutensilien zum Verkauf anbietet. Da dieser Online-Shop erst seit wenigen Wochen besteht, sind auch die bis dahin abgewickelten Verkäufe nur über die sozialen Netzwerke zustande gekommen. Natürlich möchte das Unternehmen X seinen Umsatz steigern und versucht, dieses Ziel über eine höhere Präsenz in den Suchmaschinen zu erreichen. Die anvisierten Zielgruppen sollen bei Eingabe von bestimmten Keywords, welche durch gezielte Recherchen ausgewählt wurden, auf die Produkte des Unternehmens X gelenkt werden. Bei den durchgeführten Keyword-Recherchen, welche zu gewissen Bündelungen führten, wurde auch auf saisonale Gegebenheiten geachtet. Bei sämtlichen Vorbereitungsmassnahmen der in Frage kommenden Suchanfragen wurden die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung berücksichtigt.
Ein erfolgreiches Zusammenwirken von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung kann durch folgende Massnahmen zielführend unterstützt werden:
- Auswahl von aussagekräftigen Keywords (Suchmaschinenwerbung)
- Zielsetzungen in kurz- und langfristige Abschnitte unterteilen ( Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung)
- Besondere Merkmale hervorheben ( Suchmaschinenoptimierung)
- Festlegung gemeinsamer Leistungszahlen
- Conversion-Ziele zusammen strukturieren
- Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung koordinativ in Website zusammenführen
Wenn die angepeilten Zielgruppen ihre Suchanfragen starten, so ist die Suchmaschinenwerbung schneller in der Lage passende Objekte ausfindig zu machen. Die Verfolgung von geeigneten Strategien ist bei der Identifikation von passenden Internetseiten besonders wichtig. Eine beginnende Suchaktion sollte daher anfangs zuerst von der Suchmaschinenwerbung mit den richtigen Keywords unterstützt werden. Die nachfolgende Strategie korreliert dann mit einem langfristigen SEO-Ziel, den User möglichst lange zu binden.
Besonders hilfreich sind auch eindrückliche Landingpages, welche mit passenden SEA-Keywords angesprochen werden, welche die Interessen der User nachhaltig steigern.
Das Augenmerk ist dabei immer auf sämtliche SEO– und SEA-Prozesse fokussiert, welche mit besonders eindrucksvollen Keywords zielführend gesteuert werden sollten. Als Beispiel für eindrucksvolle Keywords dienen hier ein personalisierte SEO-Sichtbarkeitsindices, welche SEO-Keyword-Monitorings unterstützen. Des weiteren ist es wichtig, dass Suchanfragen analysiert werden, um festzustellen, wie und in welcher Grössenordnung zukünfig Marketingbudgets eingespart werden können. Mit den richtigen Keywords können mehr erfolgsrelevante Ergebnisse erzielt werden als mit herkömmlichen Marketing-Strategien. Bei allen Prozessen mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung ist deren genaue Webanalyse, verbunden mit einer nachhaltigen Kommunikation dieser Elemente von entscheidender Wichtigkeit.
Gelingt beispielsweise dem Unternehmen X die Identifikation von vielen Suchanfragen in möglichst kurzen Zeiträumen, werden zukünftig die relevanten Strategien für Suchanfragen viel effizienter umzusetzen sein. Die Ergebnisse werden sich in steigenden Umsatzzahlen niederschlagen.
Verbesserungen wären möglich:
- Wenn eindrucksvolle Keywords zukünftig die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen
- Wenn die individuellen Sichtbarkeitsindices von passenden Keyword-Sets verbessert werden
- Wenn Marketing-Budgets gesenkt werden können
- Wenn durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung die Unternehmensziele kurz- und langfristig näherrücken
- Wenn Customer Journeys nachhaltig gestaltet werden
Fazit zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
Die Online-Strategien Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung können bei gezielter Abstimmung aufeinander für nachhaltige Steigerungen bei den Umsätzen von Unternehmen sorgen. Durch transparente Massnahmen in diesen beiden überaus wichtigen Bereichen können messbare und sichtbare Erfolge möglich gemacht werden, welche Unternehmen jeder Art mehr potenzielle Kunden einbringt. Dabei sollte stets im Vordergrund stehen, dass Themenschwerpunkte, Eindrücke und Keywords gebündelt werden und sich dadurch in den passenden Dosierungen die erwarteten Ergebnisse einstellen. Als positiver Nebeneffekt einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung ist dabei die spätere Einsparung von Marketing-Budgets aus vergangenen Zeiten zu verzeichnen.