Dazu möchte ich etwas weiter ausholen und Ihnen erst etwas Hintergrundwissen vermitteln.
SEO kann auf verschiedene Arten betrieben werden. Ich mache schon SEO seit der Zeit auf der mann noch sein Keyword 100 mal in weisser Schrift auf weisen Hintergrund schreiben konnte und man war bei Google auf Platz 1. Als Roboter dies erkannten, wurde es ein klein wenig komplizierter. Das Keyword konnte immer noch 100 mal geschrieben werden, einfach in ein DIV (Ebene) in der Webseite, dass dann unsichtbar daher kam. Da die Suchmaschinen immer intelligenter wurden, ging auch dies bald nicht mehr. Inzwischen spielen viele Dutzend Massnahmen eine Rolle und eigentlich ist es immer noch einfach.
SEO (Search Engine Optimization) für intelligente Suchmaschinen
Suchmaschinen werden einfach immer intelligenter. Belohnt wird vor allem Fleiss. Mann kann also sagen, wer sich für seine Webseite einsetzt und versucht den Lesern einen Mehrwert zu bieten, wird mit Positionen bei Google, Bing & Co. belohnt. SEO = Search Engine Optimization steht für Suchmaschinen Optimierung. Man kann es sich wie in einem Geschäft vorstellen. Hat man nur einen Laden in dem die Produkte auf Paletten liegen und einfach jemanden an der Kasse, wird man nicht besonders empfohlen. Füllt man schöne Regale, stellt die Produkte mit Informationen aus, informiert die Kunden über die Produkte und hat überall sogar noch Leute, die für die Kunden da sind und Service bieten, kommen immer mehr Kunden ins Geschäft.
Texte die erklären helfen bei SEO
Inzwischen braucht es sehr viele Texte auf einer Internetseite damit die Suchmaschinen verstehen um was es geht. Nehmen wir nur mal Google. Für beinahe jedes Land auf der Welt haben die Leute den Algorithmus und die Datenbank optimiert. In der Schweiz wird anders gesucht als in Deutschland. Die Leute haben leicht andere Interessen und Schreibweisen. Jeder Eintrag, jede Position kann immer nur einmal vergeben werden. Auf der Internetseite, auf der ein Begriff, wie in diesem Artikel “SEO”, etwas genauer umschreibt, hat bessere Chancen damit auch gefunden zu werden.
OnPage SEO Basiswissen
Was braucht es nun also. Fangen wir mal mit den SEO Basics an:
- Titel Struktur mit H1, H2, H3 müssen auf jeder Internetseite klar und sauber aufgebaut sein.
- Meta Tags, sprich Title und Description einer Seite müssen korrekt ausgefüllt werden. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Keywords sind nur noch für wenige Suchmaschinen wichtig und können vernachlässigt werden.
- Keine Grossbuchstaben und Hieroglyphen in der URL. Schön lesbare Adressen.
- Keine Grossbuchstaben, Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen in Bildnamen.
- Eingesetzte Bilder immer mit ALT Texten versehen.
- Interne Links die auch immer mit TITLE Informationen versehen sein sollten.
- Regelmässig Blog Artikel zu den Themen um die eine Internetseite aufgebaut ist schreiben.
- Nichts löschen. Egal wie alt ein Artikel ist. Jede Seite innerhalb der Webseite hat einen Wert.
SEO Kontrollmassnahmen für die Positionen bei Google und Bing
Wenn Sie diese acht Punkte einfach fleissig machen, jede Woche entsprechend zwei bis drei Stunden sich für Ihre Internetseite einsetzen, haben Sie bereits sehr gute Chancen top positioniert zu werden. Dies sind auch unsere SEO Hauptarbeiten für unsere Kunden. Zusätzlich überwachen wir natürlich Ihre Mitbewerber. Wir prüfen mit welchen Keywords Sie gelistet sind. Was Sie so machen und wie das Benutzerverhalten auf deren Webseite ist. Dafür setzen wir verschiedene kostenpflichtige SEO Softwaren wie Xovi, Sistrix, Searchmetrics ein. Zu denen ich dann später etwas mehr schreiben werde. Jede Woche schauen wir wie sich Ihre Positionen verändern und überlegen uns, wie wir die SEO Stellschrauben für Ihre Positionen optimieren können. Mit welchen Text, oder Navigationsstrukturen Suchmaschinen Ihre Internetseite, sprich Ihre Angebote und Produkte etwas besser verstehen können. Wenn Suchmaschinen verstehen was Sie anbieten möchten, kann sie Ihnen auch interessierte Kunden liefern. Bedenken Sie, 80% der Interessenten wählen nur Suchresultate die auf der Seite eins gelistet werden. Mit dem richtigen SEO kommen auch Sie auf die erste Seite.
80% klicken nur Suchresultate auf der Seite 1!
Dies sind 10 Positionen die vergeben werden. Dann hats noch ein paar SEA (Werbeanzeigen). Sie müssen also entweder fleissiger wie Ihre Mitbewerber sein, oder eine bessere Agentur wählen. Ach, Suchbegriffe wie der Firmennamen zählen nicht. Mit dem sollten Sie immer auf der Seite 1 kommen. Überlegen Sie für SEO was Ihre Kerndienstleistungen oder Produkte sind, die Sie am liebsten anbieten, gefunden werden möchten. Beschreiben Sie diese Leistungen und testen Sie wie Google und Bing reagieren. Gerne analysieren wir auch Ihre Internetseite. Bei uns können Sie auch eine Einzelschulung buchen. Bereits nach vier Stunden verstehen Sie, was Sie selber für Ihre Positionierung machen können. Vom Preis für die Schulung oder Dienstleistung sind wir sicher etwas teurer wie die meisten Mitbewerber. Wir setzen keine Roboter ein, oder geben Aufträge ins Ausland. Wir setzen nur auf Nachhaltigkeit, dies bedeutet Fleiss. Ist zwar etwas aufwendiger, dafür behalten Sie die erarbeiteten Positionen mit SEO von ACROM langfristig.