Online Marktanalyse

Was kann man mit Google Analytics machen?

Bei allen Webseiten aus dem Haus ACROM wird auf Wunsch der Tracking Code von Google Analytics integriert. Die Kunden lieben es zu sehen wie sich der Besucherstrom verbessert. Was heisst das aber genau? Verschiedene Zahlen sind relevant. Natürlich erst mal die Menge der Besucher, dann die Interaktionsmenge und vor allem auch die Absprungquote. Es nützt nichts, wenn man zwar täglich 100 Besucher auf der Internetseite hat, 60 oder 80% innerhalb weniger Sekunden wieder weg sind. Dies ist aktuell auf dataloft.ch der Fall:

Die Situation haben wir derzeit noch auf unserer Internetseite. Da wir in den letzten Wochen sehr viel umgestellt haben, besuchen uns auch viele Roboter von Suchmaschinen. Denen ist es immer wichtig zu verstehen was so im Internet läuft. Verändert man also viel auf der Internetseite, kommen diese Roboter und nehmen in kürzester Zeit die neuen Daten auf. Sehr schön ist, dass man dadurch schnell bei Google & Co. gelistet wird, dafür stimmt die Statistik nicht.

Einstellungen bei Google Analytics und Erweiterungen

Unter den Einstellungen gibt es verschiedene Berichte die man sich als Vorlage importieren kann. Darüber lassen sich die Roboter leicht rausfiltern und bekommt so klare Daten. In unserem Fall haben wir „nur“ noch 46 eindeute IP Adressen (Besucher) pro Tag und die Absprungquote sinkt auf 11.8%. Jetzt kennen wir die realen Besucher, die müssen wir noch auf unser Zielland, die Schweiz, eingrenzen. Dann sind es noch 18 Besucher und die Absprungquote ist auf 1.2% gesunken. Von denen sind 28% wiederkehrende Besucher.

In den Einstellungen kann man auch genauer definieren, was alles aufgezeichnet werden soll. Alter, Region, Interessen und vieles mehr. So findet man in kürzester Zeit heraus, wer einem so besucht und kann die Internetseite für die entsprechenden Zielkunden anpassen.

Besucherverhalten – Verhaltensfluss

Wichtig ist natürlich zu verstehen, wo einem die potentiellen Kunden wieder verlassen. Wie lange sie sich für einen interessieren. Diese Werte sieht man unter dem Verhaltensfluss. Wenn man feststellt, dass sich die Besucher immer nur für ein Thema interessieren und nichts weitere anklicken, empfiehlt es dem Besucher weitere Vorschläge zu Themen die ihn auch interessieren könnten zu unterbreiten. Jeder Klick zählt und mit jedem Satz den ein Besucher liest, wächst die Chance, dass er sich an einen erinnert, oder er sogar interessiert ist, mit Ihnen direkt in Kontakt zu treten.

Google Analytics bietet noch weit mehr

Viele weitere und detaillierte Informationen bieten wir Ihnen lieber direkt bei uns vor Ort an. Gerne können Sie bei uns auch eine individuelle Schulung für Google Analytics buchen. Dabei gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen ein. Erfahren Sie so direkt was auf Ihrer Internetseite passiert. Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns. Gerne sind wir für Sie persönlich da.

23. Januar 2024Datenschutz

KI Urheberrecht: Endlose laufende Debatten

Das KI Urheberrecht bei erstellten Inhalten wie Texten, Bildern usw. ist komplex und variiert je nach Rechtsprechung und den geltenden

16. Januar 2024Analyse

Digitaler Euro: Info-Sammlung mit 7 Fakten

Ein digitaler Euro könnte das europäische Finanzsystem transformieren und neue Möglichkeiten für digitale Zahlungen und Transaktionen schaffen. Es gibt jedoch

Weiterlesen
11. Januar 2024Security

Transparenz statt Täuschung: EU-Kommission fordert Offenlegung zu Fake Posts

Die EU-Kommission fordert diverse Social Media Plattformen aufgrund des Israel-Konflikts zur Offenlegung ihrer Massnahmen gegen Fake Posts, Falschinformationen und Hassrede

Weiterlesen
5. Januar 2024Analyse

Schockierende Trends in der Mediennutzung durch Jugendliche

Alle Jahre wieder führt "Addiction Suisse" Studien unter anderem zur Mediennutzung durch Kinder im Schulalter durch. In den zuletzt präsentierten

Weiterlesen
Was kann man mit Google Analytics machen?
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.