Haben Hashtags bei Facebook noch eine Chance?

Bei Twitter läuft nichts ohne Hashtags. Auf anderen sozialen Medien sind die Rauten nicht ganz so verbreitet. Wie sieht das eigentlich bei Facebook aus? Nachdem der Social Media Riese 2020 die Hashtags hochschrauben wollte, ist es eher still geworden.

Hashtags auf Facebook

Obwohl die anklickbaren Wörter mit der #-Einleitung auf Facebook sich nie richtig durchsetzen konnten, gibt es sie grundsätzlich. In der Hilfefunktion für Hashtags erklärt Facebook, wie sie funktionieren.

Welchen Sinn verfolgen aber die Entwickler mit derlei Funktionen? Tatsächlich sollen Hashtags (nicht nur auf Facebook) dazu dienen, bestimmte Themen effizienter zu streuen. Sprich: Beiträge mit Hashtags sollen potenziell eine grössere Zielgruppe erreichen.

Damit einher geht das sogenannte User Engagement. Dieser Begriff beschreibt den Umstand, wie der Besucher einer Webseite oder eben eines Social Media Profils mit dem umgeht, was er dort sieht. Findet der User die vorgefundenen Inhalte ansprechend, engagiert er sich eventuell dafür. Und das kann beispielsweise mittels Teilen (Weiterverbreiten der Inhalte) oder zusätzlichen Klicks wie einem Like auf Facebook erfolgen.

War 2020 das Jahr für Hashtags?

Letztes Jahr verzeichnete Facebook plötzlich einen gewaltigen Anstieg an Hashtags. Das waren Phrasen ob der Corona-Pandemie, die entweder dieses Stichwort enthielten, oder Paradebeispiele wie #stayathome und #socialdistancing.

Diesen Trend nahm Facebook offenbar zum Anlass, die Hashtags noch weiter fördern zu wollen. Mitte des Jahres führte die Plattform kurzzeitig einen Button ein, mit dem auf eine bestimmte Hashtag Challenge Bezug genommen wurde. Darüber hinaus gab es einen Bericht von SocialMediaToday, der zeigte, dass Facebook Inhaber von Geschäftsseiten aktiv zur Nutzung von Hashtags auffordert.

Hashtags auf Facebook: Ja oder Nein?

Die beiden genannten Trends scheinen allerdings längst passé. Die Challenge ist rum und Business Pages auf Facebook sehen keine entsprechende Aufforderung mehr. Lässt sich die Frage, ob Hashtags auf Facebook gut oder doch eher suboptimal sind, also überhaupt pauschal beantworten?

Im Grunde hängt es davon ab, welchen Zweck die Posts auf Facebook erfüllen sollen. Es ist nicht belegt, dass Hashtags tatsächlich die Reichweite steigern. Bei gewissen Themen jedoch, die aktuell brandheiss in der Diskussion stehen, kann sich das eine oder andere Hashtag durchaus lohnen. Viele private Nutzer integrieren Tags in ihre Posts, wenn sie gezielt Menschen ausserhalb ihres Freundeskreises erreichen wollen – viel gesehenes Beispiel ist der Privatverkauf.

Darüber hinaus bietet Facebook immer noch das automatische Feature fürs Suchfeld: Sobald Sie das Suchwort mit einem Hashtag beginnen, schlägt Facebook die aktuell meistgenutzten Wörter vor. Ob Marketer das für sich nutzen können, hängt aber stark von Themenrelevanz und einer Portion Glück ab.

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Haben Hashtags bei Facebook noch eine Chance?
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.
Zum Inhalt springen