Mit diesen UX Trends den Absatz vom Webshop steigern

UX Trends

Trendsetting geht in jedem Bereich, so auch innerhalb der User Experience (UX). Wir haben uns einmal die aktuellsten Entwicklungen der UX Trends angeschaut und die besten für Webshops herausgesucht.

User Experience insgesamt voll im Trend

Einfach “nur SEO” war gestern. Statt dem reinen Fokus auf die Optimierung für Suchmaschinen befassen Marketer sich immer mehr mit den Trends der User Experience. Denn gerade die positive UX ist es oftmals, die letztlich auch den Erfolg im Ranking bestimmt. Kundenerfahrung ist einfach alles: Von der Customer Journey bis zum zusammengefassten Einkaufserlebnis nimmt der Kunde selbst erheblichen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg des jeweiligen Anbieters.

UX Trends und Social Media

Die allgemeine Usability haben auch Social Media Plattformen auf dem Schirm. Und nicht nur das: Die meisten sozialen Medien bieten mittlerweile eigene Shopping-Systeme an. Das Ganze manifestiert sich unter dem Begriff des Social Commerce.

Zu den Top UX Trends zählen das Ausspielen von entsprechenden Social Media Ads, aber auch das eigenständige Bewerben in Form von Beiträgen (Posts).

Von virtueller Realität bis hin zu Sprachassistenten

Gezieltes UX Design spielt sich derweil in so vielen Sektoren ab. VR (virtuelle Realität) sowie AR (Augmented Reality) beeinflussen mitunter massgeblich die Erfahrung des Kunden. Alles wird moderner, “High-Tech” lautet die Devise.

VR/AR ermöglichen bewegliche und interaktive Produktvorschauen in 3D. Features wie die Voice Search spielen nicht nur bei der Suche eine Rolle. Bei der Integration in den Webshop schaffen sie ein einmaliges Shopping-Erlebnis.

Bezahlmethoden in den UX Trends

Die Top UX Trends zielen ausserdem darauf ab, wie die Kundschaft online bezahlen möchte. Ausnahmsweise gilt hier mal die Devise “je mehr, desto besser”. In einem vergangenen Beitrag beschäftigten wir uns schon einmal mit den bevorzugten Bezahlverfahren im E-Commerce.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen