Trendsetting geht in jedem Bereich, so auch innerhalb der User Experience (UX). Wir haben uns einmal die aktuellsten Entwicklungen der UX Trends angeschaut und die besten für Webshops herausgesucht.
User Experience insgesamt voll im Trend
Einfach “nur SEO” war gestern. Statt dem reinen Fokus auf die Optimierung für Suchmaschinen befassen Marketer sich immer mehr mit den Trends der User Experience. Denn gerade die positive UX ist es oftmals, die letztlich auch den Erfolg im Ranking bestimmt. Kundenerfahrung ist einfach alles: Von der Customer Journey bis zum zusammengefassten Einkaufserlebnis nimmt der Kunde selbst erheblichen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg des jeweiligen Anbieters.
UX Trends und Social Media
Die allgemeine Usability haben auch Social Media Plattformen auf dem Schirm. Und nicht nur das: Die meisten sozialen Medien bieten mittlerweile eigene Shopping-Systeme an. Das Ganze manifestiert sich unter dem Begriff des Social Commerce.
Zu den Top UX Trends zählen das Ausspielen von entsprechenden Social Media Ads, aber auch das eigenständige Bewerben in Form von Beiträgen (Posts).
Von virtueller Realität bis hin zu Sprachassistenten
Gezieltes UX Design spielt sich derweil in so vielen Sektoren ab. VR (virtuelle Realität) sowie AR (Augmented Reality) beeinflussen mitunter massgeblich die Erfahrung des Kunden. Alles wird moderner, “High-Tech” lautet die Devise.
VR/AR ermöglichen bewegliche und interaktive Produktvorschauen in 3D. Features wie die Voice Search spielen nicht nur bei der Suche eine Rolle. Bei der Integration in den Webshop schaffen sie ein einmaliges Shopping-Erlebnis.
Bezahlmethoden in den UX Trends
Die Top UX Trends zielen ausserdem darauf ab, wie die Kundschaft online bezahlen möchte. Ausnahmsweise gilt hier mal die Devise “je mehr, desto besser”. In einem vergangenen Beitrag beschäftigten wir uns schon einmal mit den bevorzugten Bezahlverfahren im E-Commerce.