Marketing

Kaum ein Bereich ist vielfältiger und bietet mehr Möglichkeiten Geld auszugeben. Je nach Betrachtungsperpektive wird Marketing unterschiedlich definiert.

  • Aktivitätsorientiertes Marketing
  • Beziehungsorientiertes Marketing
  • Führungsorientiertes Marketing
  • Integratives Marketing
  • Alternatives Marketing

Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen. (Philip Kotler, amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler)

Aktivitätsorientiertes Marketing versteht Marketing im Kern als ein Bündel marktgerichteter Unternehmensaktivitäten.

Beziehungsorientiertes Marketing legt den Schwerpunkt auf die Marketing-Zielsetzung. Kundenbeziehungen aufbauen, erhalten, stärken.

Beim führungsorientierten Marketing wird das Konzept des Marketing-Mix, Aspekte der Marktimplementierung, der Gedanke der marktorientierten Unternehmensführung und des Relationship Marketing in den Vordergrund gestellt.

Integratives Marketing nutzt Synergieeffekte, indem es alle auf den Markt gerichteten Aktionen miteinander in Einklang bringt.

Eine Marketing Agentur versteht sich darauf Sie zu beraten und Ihnen den richtigen Mix für alle Marketing Kanäle aufzuzeigen. Viele Marketing Agenturen haben sich auf einzelne Bereiche spezialisiert:

Relevant bei der Wahl Ihrer Marketing Agentur sind die Erfolge, die für deren Marketing-Kunden erzielt wurden.

Marketing ist messbar

Egal welche Aktivitäten sie starten und umsetzen. Messen Sie alle Marketing-Aktivitäten! Selbst Reaktionen aus TV-Spots sind inzwischen messbar. Gerne helfen wir Ihnen die richtigen Messinstrumente zu wählen und die Daten zu interpretieren.

23. Januar 2024Datenschutz

KI Urheberrecht: Endlose laufende Debatten

Das KI Urheberrecht bei erstellten Inhalten wie Texten, Bildern usw. ist komplex und variiert je nach Rechtsprechung und den geltenden

16. Januar 2024Analyse

Digitaler Euro: Info-Sammlung mit 7 Fakten

Ein digitaler Euro könnte das europäische Finanzsystem transformieren und neue Möglichkeiten für digitale Zahlungen und Transaktionen schaffen. Es gibt jedoch

Weiterlesen
11. Januar 2024Security

Transparenz statt Täuschung: EU-Kommission fordert Offenlegung zu Fake Posts

Die EU-Kommission fordert diverse Social Media Plattformen aufgrund des Israel-Konflikts zur Offenlegung ihrer Massnahmen gegen Fake Posts, Falschinformationen und Hassrede

Weiterlesen
5. Januar 2024Analyse

Schockierende Trends in der Mediennutzung durch Jugendliche

Alle Jahre wieder führt "Addiction Suisse" Studien unter anderem zur Mediennutzung durch Kinder im Schulalter durch. In den zuletzt präsentierten

Weiterlesen
Marketing
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.