Sales Funnel

Einen Sales Funnel für den Webshop schaffen

Bei einem Ladengeschäft braucht es nicht zwangsläufig Marketing, um die Aufmerksamkeit eines zufällig vorbeikommenden Kunden zu erregen. Mit Webshops sieht das anders aus – die E-Commerce Branche boomt und Internet-Surfer stolpern kaum zufällig über einen Anbieter. Es braucht längst weit mehr als SEO, um den eigenen Webshop aus der breiten Masse hervorzuheben. Wir zeigen Wege, wie Webshops einen Sales Funnel schaffen.

Sales Funnel: Der Verkaufstrichter für Webshops

Die Übersetzung des Sales Funnels steht zugleich für seine Bedeutung. Bildlich zeigt er einen Trichter, dessen Rand an der Oberseite noch breit ist und nach unten hin sehr eng zusammenläuft. Der Begriff Sales Funnel prägt sich bereits seit einiger Zeit im B2B (Business to Business) Marketing. Doch auch im B2C Bereich – also Geschäft und Kunde – kann er einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Suchen wir weiter nach einer bildlichen Darstellung des Sales Funnels, gelangen wir oft zu Methoden, die eine Absatzstrategie in drei bis acht Schritten zeigen. Das mag auf ein Ladengeschäft zutreffen – bei einem Webshop hingegen fallen einige der nachfolgenden Schritte jedoch naturgemäss weg.

  1. Erstkontakt
  2. Qualifikation
  3. Entwicklung einer Lösung
  4. Präsentation
  5. Weiterentwicklung
  6. Verhandlungen
  7. Geschäftsabschluss
  8. Kundentreue

Keine Verhandlungen im Webshop

Wenn ein Kunde mit den Produktpreisen in einem Webshop nicht zufrieden ist, was tut er dann? In der Regel startet er keine Verhandlungen, stattdessen sucht er sich über das entsprechende Keyword einen anderen Anbieter. Nirgends ist das leichter als im Internet – der Kunde tätigt einfach eine neue Eingabe in der Suchmaschine seiner Wahl.

Der „Erstkontakt“ im Online Sales Funnel wandert demzufolge eigentlich an eine spätere Position. Die  Entwicklung einer Lösung können wir ebenso überspringen, denn wir gehen von einem fertigen Webshop aus. Somit zeigt sich im B2C-Onlinehandel ein etwas anderes Bild eines Sales Funnels:

  1. Qualifizierte Präsentation
  2. Erstkontakt/Geschäftsabschluss
  3. Kundentreue

Präsentation entscheidet über Kontaktaufnahme

Weil für den Online-Kauf nicht unbedingt eine direkte Kontaktaufnahme nötig ist, haben wir zusätzlich die Schritte Kontaktaufnahme und Geschäftsabschluss kombiniert. Fassen wir die bisherigen Erkenntnisse zusammen, ist für den Sales Funnel und somit Erfolg im Webshop die qualifizierte Präsentation ausschlaggebend. Dies bezieht sich auf die angebotenen Produkte, das gesamte Erscheinungsbild der „Verkaufsfläche“ ist genauso entscheidend.

Ist der Kunde mit der Präsentation zufrieden, liegen die Chancen auf einen Verkauf höher. Hat er vorher noch Fragen, ist die Kontaktaufnahme und damit der Kundensupport ein Bestandteil, der nicht fehlen darf. Gelingt beides, winkt der Geschäftsabschluss und darüber hinaus Kundentreue.

Für einen guten Sales Funnel braucht es mehr als SEO

Zugegeben: Um den Webshop überhaupt auf dem Sektor zu platzieren, sind gezielte SEO-Massnahmen nahezu unabdingbar. Wer die Suchintention des potenziellen Kunden nicht abdeckt, hat kaum eine Chance, unter der riesigen Konkurrenz gefunden zu werden.

SEO und Präsentation bilden im Webshop den Sales Funnel, welcher wiederum für eine gesteigerte Conversion Rate sorgt. Ist die Customer Experience über den gesamten Prozess hinweg positiv, steigen zugleich die Chancen für anhaltende Kundentreue. Da sich im Webshop alles vor dem Bildschirm abspielt (sei es ein Desktop oder mobil), muss auch die User Experience stimmen.

Wir als Webagentur sorgen nicht nur für die klare Positionierung Ihres Webshops – darüber hinaus optimieren wir bedarfsgerecht und individuell sämtliche Inhalte Ihrer Webseite (sprich, des Shops) auf alle beschriebenen Faktoren: Nutzerfreundlichkeit, überzeugendes Design und Qualität.

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