Emoji SEO

Aufregende Art der Suchmaschinenoptimierung: Emoji SEO

Dass ein grosser Part von Suchmaschinenoptimierung darin besteht, eine ansprechende Meta-Description für Beiträge zu erstellen, ist weithin bekannt. Wussten Sie aber auch, dass Sie mithilfe von Emoji SEO Ihren Beiträgen zu noch mehr Aufmerksamkeit verhelfen können? Wir zeigen Ihnen, wie leicht es ist, Emojis in Ihre Meta-Beschreibung einzufügen.

So passen Emojis und SEO zusammen

Emojis, die Vielfalt an Gesichtern, Icons und Zeichen, haben im Netz eine ganz besondere Wirkung. Je nach Textinhalt können sie die Aussage noch weiter untermalen. Hinsichtlich SEO hat ein Emoji mitunter also eine ähnliche Wirkung wie ein Keyword. Darüber hinaus hat die bildliche Darstellung von Inhalten noch viele andere Effekte.

  • Emojis heben sich gegenüber reinen Texten deutlich ab und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit
  • Sie verdeutlichen und verstärken bestimmte Passagen und verleihen damit erhöhte Aussagekraft
  • Je nach Art der Zielgruppe sind Emojis sehr ansprechend und führen zu mehr Klicks

Mehr als ein guter Grund also, bei Ihren SEO Tätigkeiten hier und da auf den einen oder anderen Emoji zu setzen!

So funktioniert Emoji SEO

Suchmaschinen erkennen die sogenannten Uni-Codes von Emojis. Innerhalb der Suchtreffer erscheinen bei korrekter Codierung dann die eingepflegten Emojis. Hier haben wir für Sie eine Liste mit Codes für Emojis herausgesucht.

Den oder die ausgewählten Codes fügen Sie einfach an der gewünschten Stelle der Meta-Beschreibung ein. Am besten funktioniert das mithilfe der Copy & Paste-Funktion.

Weitere Tipps für die Gestaltung

  • Weniger ist manchmal mehr: Übertreiben Sie es beim SEO niemals mit Emojis, denn diese können bei übermässiger Nutzung auch die gegenteilige Wirkung haben. Als Faustregel gilt ein Maximum von drei Bildern/Zeichen innerhalb von einer Meta-Beschreibung.
  • Wählen Sie thematisch passende Emojis für Ihre Meta-Beschreibungen. Die Bilder sollten grundsätzlich zum Inhalt sowie der angesprochenen Zielgruppe passen.
  • Recherchieren Sie vorher, ob die Suchmaschine Ihrer Wahl in der Lage ist, das ausgewählte Emoji bezüglich SEO anhand des Unicodes anzuzeigen. Es ist nämlich schon aufgefallen, dass Google bei der Ausgabe einige der gelisteten Codes ignoriert.
  • Emoji SEO war früher auch innerhalb von Title-Tags möglich. Bei Google zumindest scheint dies aber inzwischen nicht mehr der Fall zu sein.
23. Januar 2024Datenschutz

KI Urheberrecht: Endlose laufende Debatten

Das KI Urheberrecht bei erstellten Inhalten wie Texten, Bildern usw. ist komplex und variiert je nach Rechtsprechung und den geltenden

16. Januar 2024Analyse

Digitaler Euro: Info-Sammlung mit 7 Fakten

Ein digitaler Euro könnte das europäische Finanzsystem transformieren und neue Möglichkeiten für digitale Zahlungen und Transaktionen schaffen. Es gibt jedoch

Weiterlesen
11. Januar 2024Security

Transparenz statt Täuschung: EU-Kommission fordert Offenlegung zu Fake Posts

Die EU-Kommission fordert diverse Social Media Plattformen aufgrund des Israel-Konflikts zur Offenlegung ihrer Massnahmen gegen Fake Posts, Falschinformationen und Hassrede

Weiterlesen
5. Januar 2024Analyse

Schockierende Trends in der Mediennutzung durch Jugendliche

Alle Jahre wieder führt "Addiction Suisse" Studien unter anderem zur Mediennutzung durch Kinder im Schulalter durch. In den zuletzt präsentierten

Weiterlesen
Aufregende Art der Suchmaschinenoptimierung: Emoji SEO
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.