Im März führte Instagram seine Live Rooms ein. Eigentlich gab es das Feature schon vorher, aber durch die Neuerung kommen ganz neue Facetten zum Echtzeit-Stream hinzu. Wir prüfen auf Herz und Nieren, ob die Instagram Live Rooms etwas taugen.
Was sind die Instagram Live Rooms?
Der Name verrät es schon ein wenig: bei den Live Rooms auf Instagram handelt es sich um Echtzeit-Räume. Im Grunde sind besagte Räume Video-Chats, die online übertragen werden – ähnlich einem Stream.
Durch die Live Rooms erhalten Instagram Nutzer die Möglichkeit, Videos in Echtzeit online mit ihren Followern zu teilen. Diese wiederum können zuschauen und haben darüber hinaus noch ein paar andere interaktive Optionen.
So starten Sie einen Room und gehen “live”
Seit dem 01.03.2021 stehen die Live Rooms weltweit allen Instagram Usern zur Verfügung. Alle Details finden Sie in der entsprechenden Ankündigung von Instagram.
Wichtig ist, dass Sie die aktuellste Version der Instagram App verwenden. Mit einem einfachen Wischen nach links kann es dann auch schon losgehen: es erscheint die Option für die Live-Kamera. Anschliessend müssen Sie dem Live-Video einen Titel vergeben. Über das Symbol “Rooms” (Zimmer) wählen Sie dann die Teilnehmer aus, die Sie beim Stream begleiten. Dabei kann es sich entweder um Personen handeln, die zuvor eine Teilnahme bei Ihnen angefragt haben, oder Sie laden diese manuell ein.
Davon abgesehen können Sie aber auch schon mit nur einem Gast loslegen, es lassen sich nämlich auch nachträglich weitere Teilnehmer hinzufügen. Als “Host” bzw. Gastgeber des Rooms bleiben Sie stets auf der oberen Bildschirmseite.
Aber was ist neu bei dem Feature?
Die Instagram Live Rooms gab es so eigentlich schon früher. Allerdings war die Teilnehmerzahl bis dato auf Zwei begrenzt – im Grunde nicht viel mehr als ein Video-Chat von Angesicht zu Angesicht.
Ausserdem hat Instagram einige weitere neuartige Features innerhalb seiner Live Rooms eingebunden. Dabei handelt es sich um die sogenannten Badges, des weiteren in die Videos integrierte Shopping-Funktionen und Live-Fundraising.
Badges – Abzeichen kaufen und Creators unterstützen
Die Badges sind Abzeichen, die Zuschauer während eines Live Rooms kaufen können. Ähnlich wie ein Like auf Facebook, wandern derart bezogene Herzen direkt an den Ersteller des Live Rooms. Es gibt drei unterschiedliche Preisstufen für die Badges.
Live Fundraising auf Instagram
Diese interaktive Funktion erscheint nur innerhalb eines Instagram Live Rooms, sofern der Gastgeber vorab eine Fundraising-Aktion erstellt hat. Dazu ist unter anderem eine eigenständige Seite als Verweis (in Form eines Fotos), eine Kategorie und die Höhe des Spendenziels erforderlich. Zuschauer können in dem Fall auswählen, ob und in welcher Höhe sie einem Live Room Creator spenden möchten.
Shopping innerhalb der Live Rooms
Hierfür muss der Creator zuerst ähnliche Voraussetzungen schaffen wie beim Fundraising, zumindest muss er bereits einen Instagram Shop vorweisen. Schauen Sie doch mal in unserem Guide zum Instagram Shop vorbei. Ist dies der Fall, können Produkte aus dem Katalog in die Live Rooms eingebunden werden. Diese erscheinen dann beispielsweise innerhalb des Videos an der Unterseite des Bildschirms und der Zuschauer kann über einen Button direkt das Produkt beziehen.