Google Meta Description

Die Google Meta Description: In Wahrheit mehr Schein als Sein?

Zahlreiche SEO-Profis investieren viel Zeit und Mühe in die passende Google Meta Description. Eine Studie fand jedoch unlängst heraus, dass der Suchmaschinenriese die Meta-Beschreibungen in einem Grossteil der Fälle gar nicht wirklich nutzt.

Vorwort: Definition der Meta Description

Eine Meta-Beschreibung ist ein kurzer Text, der in den Suchergebnissen von Google unter dem Titel und der URL einer Website angezeigt wird. Die Meta-Beschreibung dient normalerweise dazu, den Inhalt der Seite kurz und präzise zusammenfassen und den Nutzern dadurch einen Grund zu geben, warum sie eine Webseite besuchen sollten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Meta-Beschreibung nicht direkt das Ranking einer Seite beeinflusst, aber sie kann dazu beitragen, dass die entsprechende Webseite mehr Klicks erhält. Google verwendet die Meta-Beschreibung ebenfalls in den sozialen Medien und anderen Orten, an denen die Website verlinkt wird, als Vorschau.

Warum Google Meta Descriptions vermeintlich wichtig sind

Obwohl die Meta-Beschreibung keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite hat, ist sie dennoch von grosser Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eine gut geschriebene Meta-Beschreibung kann dazu beitragen, dass mehr Nutzer auf eine Webseite klicken, da sie eine Zusammenfassung des Inhalts bietet und somit das Interesse potenzieller Besucher wecken kann.

Darüber hinaus kann eine Meta-Beschreibung auch dazu beitragen, dass der Inhalt der Webseite besser verstanden wird. Dadurch kann es dazu kommen, dass Google die betreffende Seite als relevanter für bestimmte Suchanfragen ansieht.

Dies sind die wichtigsten Gründe, aus denen die meisten SEO-Spezialisten viel Mühe darin investieren, einzigartige und gut geschriebene Google Meta Descriptions zu erstellen.

Tipps und Tricks, um eine Meta-Beschreibung zu erstellen

  • In die Lage der User hineinversetzen: Was erwarten Suchende vom Inhalt einer Webseite? Hier erfahren Sie mehr über die sogenannte Suchintention.
  • Faustregel: In der Regel sind Meta-Beschreibungen nicht länger als 155 Zeichen.
  • Übereinstimmung: Wenn das Ziel der Webseite und die Suchintention des Nutzers übereinstimmen, bestehen höhere Chancen auf einen Besuch.
  • Kurz, aber prägnant: Es gilt, in möglichst weniger als 155 Zeichen das Interesse der User zu wecken. Ist eine längere Beschreibung erforderlich, ist sicherzustellen, dass die wichtigsten Informationen im ersten Satz enthalten sind.
  • Keine Lückenfüller: Redundante Informationen gehören nicht in eine vernünftige Google Meta Description. Das gewählte Keyword sollte zwar zu finden sein, „Spamming“ ist an dieser Stelle allerdings unerwünscht.

Meta Description Generator

Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Generatoren, um eine Google Meta Description zu erstellen. Auch einige Textgeneratoren bieten Funktionen, die speziell auf die Erstellung von Meta-Beschreibungen abzielen.

Derartige Tools sind in der Regel einfach zu bedienen. Man gibt den Titel der Seite sowie relevante Keywords an und der gewählte Generator erzeugt aus diesen Daten eine passende und hinsichtlich Suchmaschinen optimierte Meta-Beschreibung.

Meta Description Checker

Ähnlich den Generatoren gibt es Tools, welche die Meta-Beschreibungen nicht neu erstellen, sondern vorhandene auf ihre Qualität überprüfen. Auch auf diesem Sektor gibt es sowohl kostenpflichtige als auch gratis Varianten. Gute Checker prüfen nicht nur die Qualität, sie geben darüber hinaus konkrete Optimierungsvorschläge für die Google Meta Descriptions.

Studie zur Wahrheit hinter der Google Meta Description

Eine Untersuchung des Marketing-Dienstleisters Portent hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie oft Google Meta Descriptions umschreibt. Das Ergebnis ist überraschend: in über 70 Prozent der Fälle wird die Beschreibung scheinbar abgewandelt. Bei mobilen Suchanfragen sollen es sogar 71 Prozent, auf dem Desktop immerhin 68 Prozent sein. Die Studie umfasste 30.000 Keywords und lässt darauf schliessen, dass die ursprünglich verfasste Meta Description nur in etwa einem Drittel der Fälle verwendet wird.

Details zu den Studienergebnissen

  • Für Long-Tail-Keywords werden häufiger Änderungen vonseiten Google an der Meta Description vorgenommen als für Short Head-Keywords. Ein möglicher Grund dafür wäre, dass Meta-Beschreibungen von Seiten mit stark rankenden Keywords öfter Google-optimiert werden.
  • Die Länge der angezeigten Descriptions auf dem Desktop bewegt sich zwischen 156 und 165 Zeichen, ohne Datum im Snippet. Sobald ein Datum erscheint, sinkt die Länge auf bis zu 142 Zeichen.
  • Wenn Google die Description umschreibt, erhöht sich diese Anzahl auf 160 bis 167 Zeichen ohne Datum und auf 147 bis 149 Zeichen mit Datum.
  • In der mobilen Suche schwankt die Länge der Description zwischen 118 und 121 Zeichen ohne Datum und 95 bis 105 Zeichen mit Datum.
  • Bei Suchergebnissen mit von Google geänderter Description erhöhen sich diese Zahlen auf 114 bis 121 Zeichen ohne Datum und auf 99 bis 105 Zeichen mit Datum.

Was wir daraus lernen können

Die Resultate zeigen, dass eine Veränderung der Beschreibung durch Google tatsächlich zu einer positiven Auswirkung auf die Länge des angezeigten Textes im Snippet führen kann. Vermutlich lässt sich durch eine passend formulierte Google Meta Description beeinflussen, ob der Betreiber diese tatsächlich nutzt oder stattdessen einen eigenen Text erstellt.

Wenn Sie nicht möchten, dass Google an den von Ihnen verfassten Meta-Beschreibungen „herumpfuscht“ (gerade bei Webshops, die sich bemühen, einheitliche Produktbeschreibungen zu liefern, kann das eine ärgerliche Angelegenheit werden), sollten Sie möglichst inhaltlich passende und präzise Formulierungen wählen, die der Anzahl der im Snippet darstellbaren Zeichen entsprechen.

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