Google for Job

Google als Stellenvermittler mit der Funktion „Google for Jobs“

Google hat vor kurzem mit dem Rollout der Funktion „Google for Job“ begonnen. In Europa ist die Funktion bis heute erst für Spanien und Grossbritanien aufgeschaltet. Wann jobs.google.com auch in die Schweiz kommt, ist noch nicht bekannt.

Eigentlich hat Google bereits schon im Juni 2017 eine neue Suchfunktion für Jobs eingeführt, bei der strukturierte Daten für Stellenangebote genutzt werden können. Die Integration in Google ist auch mit dem Jobportal eines Drittanbieters möglich. Arbeitgebern sowie Inhabern von Jobportalen bietet diese Funktion viele Vorteile:

  • Ergebnisse in angereicherten Suchergebnissen: Ihre Ausschreibungen können in der Google-Jobsuche angezeigt werden, einschließlich Ihres Logos, Ihrer Rezensionen und Bewertungen und der Jobdetails.
  • Mehr motivierte Bewerber: Die neue Benutzeroberfläche ermöglicht es Interessenten, nach verschiedenen Kriterien wie Standort oder Stellenbezeichnung zu filtern. So erreichen Sie eher Bewerber, die genau nach diesem Job suchen.
  • Stärkere Präsenz und höhere Conversion-Chancen: Jobsuchende können ganz anders mit den Stellenausschreibungen interagieren und gelangen mit einem Klick direkt auf Ihre Website.

Enriched Search Results

Suchergebnis der Jobs

Als erfahrene Agentur im Umgang mit Google und der Entwicklung individueller Codes können wir auch Ihre Internetseite für „Google for Jobs“ vorbereiten. Seien Sie bereit wenn die Funktion auch für die Schweiz aufgeschaltet wird. Ich finde die Präsentation von Stellenausschreibung auf diese Art sehr ansprechend und bin mir sicher, dass Sie einen grossen Mehrwert bringen. Verpassen Sie also nicht den richtigen Moment Ihr Online Marketing auszubauen.

Wie funktioniert Google for Jobs?

Die neue Funktion bedeutet aber nicht, dass Sie fortan Stellenanzeigen direkt über die Suchmaschine schalten können. Stattdessen durchforstet Google bekannte Stellenportale und Jobplattformen, trägt die Informationen der Stellenausschreibungen zusammen und gibt sie anschließend in der Such-Box wieder. Auch die Arbeitgeberbewertungen Ihres Unternehmens bei Kununu, Indeed oder Glassdoor werden automatisch von der Suchmaschine erfasst und angezeigt.

Um jedoch von Google überhaupt erfasst zu werden, müssen gewisse Spielregeln und technische Grundlagen eingehalten werden. Nicht jedes Jobportal hat eine Anbindung zu Google for Jobs, da im HTML-Code spezielle Auszeichnungen nach schema.org (Markup) vorgenommen werden müssen, um in die Suchergebnisse aufgenommen zu werden

Aber nicht nur die Wahl der Jobbörse hat einen Einfluss darauf, ob Google Ihre Stellenanzeige erfasst. Die Suchmaschine braucht auch gewisse Informationen über die Vakanz, um diese in die Reihung aufzunehmen. Möchten Sie also, dass Ihre Stellen eine besonders hohe Sichtbarkeit haben und weit vorne gereiht werden, gibt es einige formelle Punkte zu beachten.

Google Webmaster Central hangout: Jobs Postings markup

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3E3LXJrN2RPYWRFIiB3aWR0aD0iMTI4MCIgaGVpZ2h0PSI3MjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
Google als Stellenvermittler mit der Funktion „Google for Jobs“
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.