SEO mit Zahnrädern und Statistiken

Positive On-Page Faktoren fürs Google Ranking

On-Page-SEO beschreibt Faktoren, die Sie über Ihre eigene Website manipulieren können. Positive Faktoren sind diejenigen, die Ihnen helfen, besser zu ranken. Viele dieser Faktoren können auch missbraucht werden, bis sie zu negativen Faktoren werden. Entsprechend immer aufpassen, dass nicht übertrieben wird.

Keyword in URL

Stichwörter und Ausdrücke, die in der Seiten-URL ausserhalb des Domainnamens enthalten sind, helfen dabei, die Relevanz eines Inhalts für eine bestimmte Suchanfrage zu ermitteln. Verminderte Positionen werden anscheinend erzielt, wenn URLs länger werden oder wenn Stichwörter mehrmals verwendet werden.

Schlüsselwörter am Anfang einer URL

Die Reihenfolge, in der Keywords in einer URL angezeigt werden, ist von Bedeutung. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass Keywords, die früher in einer URL erscheinen, mehr Gewicht haben. Zumindest wurde von Matt Cutts bestätigt, dass „nach ungefähr fünf“ Wörtern das Gewicht eines Keywords abnimmt.

Keyword im Titel-Tag

Titel-Tags definieren den Titel eines Dokuments oder einer Seite auf Ihrer Website und werden häufig sowohl im SERP als auch als Snippets für das Teilen in sozialen Netzwerken angezeigt. Sollte nicht länger als 60-70 Zeichen sein, abhängig von den Zeichen (Moz Tool). Wie bei URLs wird auch bei Keywords, die näher am Anfang stehen, eine höhere Gewichtung vermutet.

TF-IDF der Seite

Denken Sie an TF-IDF oder Term Frequency-Inverse Document Frequency wie Keyword Density mit Kontext. TF-IDF vergleicht die Dichte der Keywords auf einer Seite mit dem „Normalen“ und sucht nicht nur nach einem flachen, rohen Prozentsatz. Dies dient zum Ignorieren von Wörtern wie „the“ in der Berechnung und legt fest, wie oft ein gebildeter Mensch einen Ausdruck wie „Google Ranking Factors“ in einem einzelnen Dokument, das ein solches Thema abdeckt, wahrscheinlich erwähnen sollte.

Schlüsselphrase im Überschriften-Tag (H1, H2 usw.)

Stichwörter in Überschriften-Tags spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des relevanten Themas einer Seite. Ein H1-Tag hat das grösste Gewicht, H2 hat weniger und so weiter. Dieses Tag verbessert auch die Zugänglichkeit für Screenreader und klare, beschreibende Überschriften reduzieren die Absprungraten nach verschiedenen Studien.

Wörter mit auffälliger Formatierung

Fett, kursiv, unterstrichen oder grösser gedruckte Schlüsselwörter haben ein höheres Gewicht beim bestimmen des relevanten Themas einer Seite, aber ein geringeres Gewicht als Wörter, die in einer Überschrift erscheinen. Dies wird von Matt Cutts, SEOs und einem Patent bestätigt, das besagt: „Übereinstimmungen in Text, der eine grössere Schrift hat oder fett oder kursiv gedruckt ist, können stärker gewichtet werden als Übereinstimmungen in normalem Text.“

Schlüsselwörter in unmittelbarer Nähe

Die Nähe der Wörter zueinander impliziert Assoziation. Für jeden, der jemals die englische Sprache beherrscht, wird dies keine Überraschung sein. Ein Absatz über Ihre SEO-Arbeit in Chicago wird daher mehr dazu beitragen, „Chicago SEO“ zuzuordnen als zwei Absätze, einer über SEO und einer über Chicago.

Keyword in ALT-Text

Das ALT-Attribut eines Bildes beschreibt das Bild für Suchmaschinen, die das Bild nicht anzeigen können. Dies schafft Relevanz, insbesondere für die Bildsuche, und verbessert gleichzeitig die Zugänglichkeit.

Genaue Übereinstimmung der Suchphrasen

Obwohl Google möglicherweise Suchergebnisse zurückgibt, die nur einen Teil eines Suchbegriffs enthalten, wie er auf Ihrer Seite angezeigt wird (oder in einigen Fällen gar keinen), besagt ein Patent, dass für eine genaue Übereinstimmung ein höherer IR-Wert (Information Retrieval) angegeben wird. Konkret heisst es: „Ein Dokument, das allen Begriffen der Suchabfrage entspricht, erhält möglicherweise eine höhere Punktzahl als ein Dokument, das einem der Begriffe entspricht.“

Teilweise Übereinstimmung mit Suchphrasen

Inhalte, die eine exakte Übereinstimmung mit einem bestimmten Suchbegriff enthalten, haben einen grösseren Einfluss auf das Ranking. Dabei bestätigt Google indirekt, dass Sie möglicherweise für bestimmte Suchanfragen weiterhin einen Rang haben, wenn eine Seite einen Text enthält, der teilweise mit einer Suchanfrage übereinstimmt. Dies wird durch viel Googeln bestätigt.

Keyword Stemming

Keyword-Stemming ist die Praxis, die Wurzel oder den „Stamm“ eines Wortes zu ziehen und andere Wörter zu finden, die diesen Stamm gemeinsam haben (z. B. „Stem-Ming“, „Stem-Med“ usw.). Wenn Sie dies vermeiden, z. B. um den Keyword-Dichte-Score zu verbessern, wird die Lesbarkeit beeinträchtigt und die Ergebnisse werden negativ beeinflusst. Dies wurde 2003 mit dem Florida-Update eingeführt.

Interner Link Ankertext

Der Ankertext eines Links teilt dem Benutzer mit, wohin dieser Link führt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Navigation auf Ihrer Website und hilft, wenn es nicht missbraucht wird, die Relevanz eines bestimmten Inhalts gegenüber vagen Alternativen wie „hier klicken“ festzustellen.

Keyword im Domain-Namen

Ein Ranking-Bonus wird vergeben, wenn ein Keyword oder eine Phrase in einem Domain-Namen vorhanden ist. Die angegebene Gewichtung scheint weniger wichtig zu sein, als wenn der Domain-Name genau mit der einer bestimmten SEO-Abfrage übereinstimmt. Sie ist jedoch wichtiger, als wenn ein Keyword später in der URL erscheint.

Verteilung der Page Authority

In der Regel erhalten Seiten, die standortweit verlinkt sind, eine starke Anhebung, von ihnen verlinkte Seiten erhalten eine geringere Anhebung und so weiter. Ein ähnlicher Effekt tritt häufig bei Seiten auf, die von der Startseite aus verlinkt wurden, da dies normalerweise die am häufigsten verlinkte Seite auf den meisten Websites ist. Das Erstellen einer Site-Architektur zur Maximierung dieses Faktors wird allgemein als PageRank Sculpting bezeichnet.

Durch Bindestriche getrennte URL-Wörter

Die ideale Methode zum Trennen von Schlüsselwörtern in einer URL ist die Verwendung eines Bindestrichs. Unterstriche können funktionieren, sind jedoch nicht so zuverlässig, da sie mit Programmiervariablen verwechselt werden können. Das Zusammenfügen von Wörtern in einer URL führt wahrscheinlich dazu, dass Wörter nicht als separate Keywords angesehen werden, wodurch ein Keyword im URL-Bonus verhindert wird. Abgesehen von diesen Szenarien führt die Verwendung eines Bindestrichs nicht dazu, dass die Website einen höheren Rang hat.

Verwendung von HTTPS (ssL)

SSL wurde 2014 offiziell als neuer positiver Ranking-Faktor angekündigt, unabhängig davon, ob die Website Nutzereingaben verarbeitet hat. Gary Illyes hat die Bedeutung von SSL im Jahr 2015 heruntergespielt und es als Tiebreaker bezeichnet. Obwohl wir bei einem Algorithmus, der auf der numerischen Bewertung von Milliarden von Webseiten basiert, festgestellt haben, dass Tiebreaker bei konkurrierenden Suchanfragen sehr oft den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Frischer Inhalt

Der vollständige Name dieses Dokuments ist technisch gesehen „frischer Inhalt, wenn die Abfrage Aktualität verdient“. Dieser Begriff, Query Deserves Freshness (oft als QDF abgekürzt), bezieht sich auf Suchabfragen, die von aktuelleren Inhalten profitieren würden. Dies gilt nicht für jede Abfrage, aber für eine ganze Reihe, insbesondere für informative. Diese SEO-Vorteile sind nur ein weiterer Grund für den Erfolg von Markenherstellern.

Alter Inhalt

In einem Google-Patent heisst es: „Bei einigen Abfragen sind ältere Dokumente möglicherweise günstiger als neuere.“ Anschliessend wird ein Szenario beschrieben, in dem eine Suchergebnismenge nach dem Durchschnittsalter der Dokumente in den abgerufenen Ergebnissen neu geordnet werden kann, bevor sie angezeigt wird.

Qualität ausgehender Links

Obwohl ausgehende Links zu „leak PageRank“ möglich sind, sollten Websites keine Sackgassen sein. Google belohnt massgebliche ausgehende Links zu „guten Websites“.

Handyfreundlichkeit

Handyfreundliche Websites erhalten einen signifikanten Ranking-Vorteil. Derzeit scheinen sich die Rankingfaktoren nur auf Benutzer zu beziehen, die auf Mobilgeräten suchen. Dies fand seinen Weg in die Mainstream-SEO-Konversation und wurde während des Mobilegeddon-Updates im Jahr 2015 strenger, obwohl Experten vor fast einem Jahrzehnt über dieses Thema spekulierten.

Formulierung und Kontext

Da die Keyword-Dichte mittlerweile so gut wie kein Faktor mehr ist, haben wir nach einem grundlegenden Verständnis der phrasenbasierten Indizierung die Erfahrung gemacht, dass Sie, wenn Sie gründlich und ausführlich über Inhalte schreiben, eine weitaus bessere Chance haben, eine Rangfolge zu erreichen, als wenn Sie generische Inhalte schreiben, mit zufällig vielen Keywords.

Webserver in der Nähe von Benutzern

Google funktioniert bei vielen lokalen Abfragen anders und ergänzt herkömmliche Ergebnisse durch Google Maps-Ergebnisse sowie möglicherweise geänderte organische Einträge. Gleiches gilt für nationale und internationale Recherchen. Wenn Sie Ihre Website zumindest lose in der Nähe Ihrer Nutzer hosten, z. B. innerhalb desselben Landes, werden Sie wahrscheinlich bessere Platzierungen erhalten.

Neuartiger Inhalt gegen das Web

Ein Patent legt nahe, dass Google viel mehr als nur identische doppelte Inhalte abwertet. Google hat buchstäblich Methoden besprochen, mit denen Sie Ihre Inhalte als uninteressant bezeichnen können. Sobald festgestellt wurde, dass eine Reihe von Artikeln in Beziehung steht, identifiziert ein solcher Prozess, welche (auf eine gute Weise) aussagekräftiger, eindeutiger und / oder seltsamer sind. Anschliessend werden diese „Informationsnuggets“ als Teil einer „Neuheitswertung“ belohnt.

Neuartiger Inhalt gegen sich selbst

Google-Patente legen nahe, dass die echte Einzigartigkeit / Verrücktheit des Inhalts sowie die Aussagekraft dieses Inhalts einen so genannten „Novelty Score“ bestimmen. Dies erfolgt durch Quantifizieren / Qualifizieren von „Informationsnuggets“ innerhalb von Text. Das Patent zur Bewertung der Neuheit erwähnt nur den Vergleich von „Dokumenten“. Angesichts der Tatsache, dass doppelte Inhalte sowohl intern als auch extern gewichtet werden, ist es wahrscheinlich, dass auch Neuheitsbewertungen vorliegen.

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