Früher genügte es, mehr oder weniger sinnvolle Texte auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Diese Zeiten sind vorbei. Das magische Wort heisst „STORYTELLING“. Nutzer wollen unterhalten werden und das Ziel doch so rasch wie möglich erreichen. Dies wird massive Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Weil Google immer besser wird, müssen auch die einzelnen Seiten nachziehen. Just-for-fun bringt keinen Gewinn!
Der Anspruch an die Betreiber einer Website steigt. Früher genügte es, eine Website zu haben und mit wenigen Tricks war diese bei der Suchmaschine an vorderster Positionen zu finden. Heute sind die Suchmaschinen „intelligenter“ geworden. Sie lassen sich nicht so einfach übertölpeln. Entsprechend wichtig ist der Inhalt (Content) geworden. Nutzer wollen zwar immer mehr unterhalten werden, aber vor allem eines: Sie wollen nicht gelangweilt werden. Wer die Nutzerinnen und Nutzer nicht möglichst schnell an das gewünschte Ziel führt, wird langsam Probleme erhalten. Vor allem im Bereich Suchmaschinenoptimierung wird das massiv zu spüren sein, da etwa Google seit den letzten Updates gezielter auf Content zurückgreift und damit die Erwartungen der User erfüllt. Und jetzt müssen dies auch die Websites können!
Interessant und relevant mit Storytelling
Mit Content Marketing versuchen Unternehmen und Organisationen Kunden zu gewinnen und zu halten, indem sie regelmässig Inhalte kreieren, die für ihre Kunden von besonderem Wert und Relevanz sind. Content Marketing hat einige ganz spezielle Eigenschaften. Wichtig ist es, mit den Kunden in Kontakt zu kommen, ohne diese gleich zum Kauf aufzufordern. Es geht also nicht um billige Banner oder Werbung, als vielmehr darum, dem Nutzer das Gefühl zu vermitteln, dass er auf der richtigen Website angekommen ist und ihm dort etwas Einzigartiges geboten wird. Er soll gleichsam beim Konsumieren des Contents „hängen bleiben“.
So könnten Sie sich einmal ganz ehrlich fragen: Sind meine Informationen für die Besucher meiner Website genügend spannend, unterhaltsam, informativ? Oder lohnt sich ein Update in dieser Richtung vielleicht auch einmal? Ohne positiven Imagetransfer wird es heute immer schwieriger, mit Kunden erfolgreich in Kontakt zu treten.
Immer wichtiger – die Gründe zur Story
Dass die Bedeutung von Content Marketing stetig wächst, hat verschiedene Gründe. Content ist seit den letzten Google-Updates noch entscheidender geworden, weil Konsumenten die „Bombardierung“ mit Werbebotschaften satt haben und vermehrt auf Inhalte setzen. Zudem erhöht Content den Traffic, und bekanntlich schafft Traffic auch Verkäufe. Gute Reputation schafft sich eine Firma, indem sie ihre eigene Marken-Geschichte erzählt – das ist Content Marketing pur. Es ist auch die wachsende Akzeptanz der Social Media. Im vergangenen Jahr hat der Anteil der über 30ährigen und älteren Menschen massiv zugenommen. Erfahrungsgemäss wird nur guter Content dort geteilt oder geliked.
Kostengünstig und effizient mit dem richtigen Storytelling
Und schliesslich lassen sich mit einem gezielten Content Marketing auch Kosten sparen, weil gezieltes Content Marketing kosteneffizienter wirkt als herkömmliches Marketing. Kunden bedienen sich ohnehin immer häufiger des Internets, um Informationen über Produkte zu erhalten. Sie werden daher über klassische Werbebotschaften auch immer weniger erreicht. Daher versucht Content Marketing mit Produktinformationen und relevanten Inhalten dort in Erscheinung zu treten, wo sich Kunden auf ihrer Suche befinden. Diese Art des Marketings ist speziell für kleine Unternehmen und Firmen sinnvoll.