Webshop erstellen

Webshop erstellen: unser Guide zeigt die wichtigsten Inhalte

Einen Webshop zu erstellen, scheint heutzutage einfacher denn je. Unzählige Anbieter bieten Ihren Produkten, teils sogar kostenfrei, einen Platz für den Vertrieb. Doch beim Erstellen und Betreiben eines Webshops hört es noch lange nicht auf. Wir schauen uns an, welche Inhalte der erfolgreiche Online-Shop noch aufweisen sollte.

Vorbereitung: Vor dem Erstellen des Webshops

Zuerst einmal kommt es auf die Wahl des richtigen Anbieters, oder vielmehr jeweiligen Providers, an. Viele Dienste, die den Betrieb einer Domain anbieten, stellen bei Bedarf auch zeitgleich Webshops zur Verfügung. Jeder Webshop benötigt, genaue wie eine Internetseite, das entsprechende Hosting.

Vor dem Erstellen des Webshops machen Sie ausserdem schon einmal Gedanken über die spätere Namensgebung. Abhängig von Angebot, Zielgruppe und Ihrer gesamten Corporate Identity präsentiert dieser Name Ihre Marke im Internet.

Im Grunde gibt es bei der Anbieterwahl eigentlich kein „richtig“ oder „falsch“. Wichtig ist, dass Sie sich vorab eingehend über die jeweiligen Grundlagen und Bedingungen informieren. Manche Anbieter werben beispielsweise mit kostenlosem Service, verlangen dafür aber sehr hohe Gebühren für jede weitere Transaktion.

Den Webshop erstellen und einrichten

Viele Provider liefern beim Erstellen des eigenen Webshops bereits Guides mit. Folgen Sie, sofern vorhanden, derlei nützlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen. Jimdo wirbt beispielsweise damit, dass die Erstellung in nur vier simplen Schritten erfolgt.

Wir orientieren uns einmal an diesem Beispiel. Demnach erfordert das Erstellen eines Webshops nur

  1. die Konto-Erstellung beim gewählten Provider
  2. Wahl von Design und Layout des Webshops
  3. Einfügen der Produktpalette inklusive Bilder und Beschreibungen
  4. Veröffentlichung (der Webshop geht „online“)

Inhalte für die Einrichtung vorbereiten

Ganz so schnell geht es meistens dann aber doch nicht. Manchmal sind Webshop-Betreiber beim Erstellen Ihres Marktplatzes überfordert, sobald es um die ganzen Inhalte geht. Bilder und Produktbeschreibungen sind nämlich nur die Spitze des Eisbergs. Und unter Wasser verbirgt sich noch weit mehr.

  • Wie sieht es mit der Struktur Ihres Webshops aus? Bedenken Sie die Integration von Möglichkeiten zum Suchen und Filtern für die Kunden.
  • Die Kategorisierung von Produkten erleichtert die allgemeine Navigation für die Kundschaft ungemein.
  • Responsives Design ist beim Erstellen des Webshops ebenso unerlässlich. Bestenfalls shoppen Ihre Kunden also vom Smartphone genauso wie vom heimischen PC aus.
  • Sicherheit und Recht nicht vergessen: auch ein Webshop muss gesetzliche Pflichtangaben enthalten. Dazu gehören ein Impressum, die Datenschutzerklärung sowie Angaben zu Widerrufsrecht.
  • Noch einmal zum Thema Datenschutz: Definieren Sie vorher genau, wie Sie die Kundendaten schützen. Informieren Sie sich dazu näher in den in Ihrem Land geltenden Datenschutzbestimmungen.
  • Für zusätzliche Sicherheit ist die Nutzung einer verschlüsselten Verbindung grundsätzlich empfehlenswert.
  • Definieren Sie alle angewendeten Vertriebskanäle und integrieren Sie diese entsprechend in Ihren Webshop.
  • Arbeiten Sie mit weiteren Geschäftspartnern zusammen, beispielsweise für den Warenversand? Auch diese erfordern vorab eine Definition und Beauftragung.
  • Zu den wichtigsten Geschäftspartnern eines Webshop-Betreibers zählen ausserdem Zahlungsdienstleister. Bestenfalls bieten Sie in Ihrem Shop verschiedene Zahlungswege zur Wahl an.

Nach dem Webshop Erstellen: Verfeinerung der Inhalte und Marketing

Sobald Ihr Webshop online ist, läuft bestenfalls alles schon wie von selbst. Die ersten Interessenten gelangen auf Ihre Webseite, stöbern im Angebot und kaufen etwas. Leider sieht das in der Realität in der Regel ein bisschen anders aus. Wie werden neue Kunden überhaupt auf den neuen Webshop aufmerksam? Wie kommunizieren Sie neue Waren oder zeitlich begrenzte Schnäppchen?

Leider sind diese Fragen nur äusserst selten ebenso von den Anleitungen der Provider zum Erstellen eines Webshops abgedeckt. Zum Glück haben Sie uns! Wir liefern Ihnen wertvolle Tipps für Marketing-Massnahmen rund um Ihren Webshop.

  1. Inhaltlicher Check: Besitzen all Ihre Produkte ausführliche Beschreibungen inklusive spezifischer Angaben? Bei Mode beispielsweise dürfen verfügbare Grössen, Farben und Material keinesfalls fehlen.
  2. Qualitätscheck: Die beschriebenen Inhalte sollen nicht nur vollständig, sondern auch qualitativ hochwertig sein. Sprechen Sie Ihre Kunden stets so an, wie es die Zielgruppe erwartet. Achten Sie überall auf Rechtschreibung und Grammatik.
  3. Authentizität und Echtheit: Gerade bei der Auswahl von Bildern ist dieser Umstand massgeblich. Sofern Sie mit fremden Bildern arbeiten, beachten Sie das Urheberrecht. Die Wahl eines professionellen Anbieters für Produktfotografie sorgt für noch höheres Vertrauen in Ihren Webshop – und zugleich für die zuvor genannte Qualität.
  4. Meistens nicht ganz vermeidbar – gibt es Beschwerden vonseiten eines Kunden? Richten Sie eine entsprechende Kontaktadresse ein und definieren Sie einen Ansprechpartner.

Kundengewinnung für den Webshop

Kommen wir zum Wesentlichen – dem Marketing. Sind Ihre Inhalte erst einmal optimal angepasst, wollen diese trotzdem noch an die breite Masse kommuniziert werden.

  • Social Media Plattformen sind mächtige und meist kostenlose Marketing-Werkzeuge. Sofern noch nicht geschehen, legen Sie sich auf allen relevanten sozialen Medien ein Geschäftsprofil an.
    • Die meisten Social Media Vertreter bieten zusätzliche Möglichkeiten zum Schalten von Werbeanzeigen, bezahlte Förderung von Posts und erweiterte Tools zur Webanalyse. Nutzen Sie diese!
  • Im besten Fall kommt der Traffic zu Ihrem Webshop über eine Suchmaschine. Springen Sie noch einmal zurück zum Schritt „Nach dem Webshop erstellen – Verfeinerung der Inhalte“ und passen Produkttexte, Bilder und Co. hinsichtlich SEO an.
  • Vielleicht besitzen Sie schon einen Kundenstamm? In dem Fall kontaktieren Sie alle bereits bekannten Kunden und informieren sie über die Eröffnung Ihres Webshops.
  • Werbung durch die Kunden selbst: Nichts überzeugt Interessierte besser als entsprechende Referenzen anderer Kunden. Schaffen Sie einen Platz oder zumindest die Möglichkeit, Bewertungen für Ihre Produkte/Dienstleistungen abzugeben. Auch Gästebücher dienen zum freiwilligen Erfahrungsaustausch innerhalb der Kundschaft.
    • Auch Belohnungen für Weiterempfehlungen vonseiten treuer Kunden zahlen sich aus.
  • Erreichen Sie erst einmal einen gewissen Kundenstamm, stellen Sie die Überlegung an, ob ein regelmässiger Newsletter sinnvoll ist.
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